Wer hat’s erfunden?

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Plagiate: Richard Wagner hat es getan. Und Mozart auch. Die Ära der klassischen Tonsetzer kannte allerdings kein Copyright. Das ist heute anders. Es greift aber eine Unsitte um sich. Windige Plagiatsklagen setzen Erfolgsmusiker unter Druck.

Christoph Irrgeher Redakteur Richard Wagner hat es getan. Und es sogar zugegeben."Sie werden sich wiederhören", schrieb er Franz Liszt in einem Brief. Wagner stellte dem Kollegen damit nicht etwa in Aussicht, dessen Musik aufzuführen. Nein, er tat ihm launig kund, dass er in Liszts Noten für seine eigenen Zwecke gewildert hatte.

Die Waffe in derlei Konflikten ist das Urheberrecht: Es stärkt den David gegen den scheinbar übermächtigen Goliath. Ein Plagiatsopfer kann auf Unterlassung klagen sowie Schadenersatz fordern, erklärt der Rechtsanwalt Rainer Herzig von der Kanzlei Preslmayr. Der Schadenersatz kann dabei in der Form erfolgen, dass der Kläger eine Beteiligung an den Tantiemen des strittigen Stücks erhält.

Natürlich: Es ist nicht Sache von Kommentatoren und Journalisten, strittige Rechtsfälle zu entscheiden. Es ist aber wohl erlaubt, eine Position zu vertreten. Und eine vernünftige Einschätzung wäre wohl: Ein Lied entwickelt erst dann Plagiatsgeruch, wenn es markante Bausteine eines Vorgängers recycelt . Richtig stark wird der Kopie-Mief aber erst, wenn auch die Melodie der Vorlage anklingt .

Dennoch lassen sich so Millionen schaufeln, und das schafft ein Klima der Angst, beschreibt die"New York Times" anhand von Beispielen. So hat Taylor Swift ihr Lied"Look What You Made Me Do" vorausschauend abgesichert, indem sie die Verfasser des mutmaßlichen Lookalikes in die Autorenzeile aufnahm. Und Sam Smith hat eine rasche Einigung mit Tom Petty, dem Urheber von"I Won’t Back Down", erzielt, um einer Inquisition von"Stay With Me" zuvorzukommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wer zahlt Ulli Simas Prozesskosten?Heikle Gemeinderatsanfrage über die Klagen der SP-Stadträtin gegen ihre Kritiker. immer die dummen Steuerzahler bezahlen für RotGrün in Wien !! RichardSchmitt2 Wie so oft bezahlen die dummen Steuerzahler die Zeche für RotGrüne Unfähigkeit in Wien !!!
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Wolf zu Kurz: 'Wer soll Ihnen denn das glauben?'Wie ist das nun mit parteipolitischen Bestellungen, sind sie halt einfach Normalität und oder doch ein Problem? Bundeskanzler Sebastian Kurz probierte in der 'ZiB 2' einen Spagat. ArminWolf Alles eine Frage der Perspektive. Erfreulich, dass es Meinungsvielfalt in unserem Land gibt und man sich als Konsument die Medien aussuchen kann.. Das sollten sich alle hinter die Ohren schreiben, die gendergerechte Schreibweise den Menschen aufzwingen wollen. ArminWolf Es wird gerne unterstellt, dass jede Entscheidung parteipolitisch motiviert ist. Selbst wenn, gibt es die Opposition und Presse dies zu hinterfragen. Politische Laienspieler sind wesentlich gefährlicher als ausgebildete, welche wissen wie Organisationen funktionieren.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Dancing Stars“ 2020: Wer mit wem tanztDie Teilnehmerriege für die Show ist schon seit Längerem komplett, seit Montag weiß man nun auch, welcher Profitänzer mit welchem - mehr oder weniger ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wer zahlt Ulli Simas Prozesskosten?Heikle Gemeinderatsanfrage über die Klagen der SP-Stadträtin gegen ihre Kritiker. immer die dummen Steuerzahler bezahlen für RotGrün in Wien !! RichardSchmitt2 Wie so oft bezahlen die dummen Steuerzahler die Zeche für RotGrüne Unfähigkeit in Wien !!!
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »