Warum Niederlande alle EU-Länder bei den Elektroautos abhängt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Grafik Die Niederlande hat einen Anteil bei den Elektroautos von 5,4 Prozent. Dieser ist mehr als doppelt so hoch wie der zweitplatzierten Österreicher. Dabei halten die Niederländer wenig von Subvention.

Österreich hatte im Vorjahr im EU-Vergleich mit zwei Prozent den zweithöchsten Anteil an E-Pkw an den Pkw-Neuzulassungen. EU-Spitzenreiter war die Niederlande, berichtet der Verkehrsclub Österreich in einer Aussendung. Im Europa-Vergleich hat Norwegen mit fast einem Drittel den höchsten E-Auto-Anteil. Innerhalb Österreichs fällt auf, dass der Anteil der E-Pkw in vielen ländlichen Bezirken höher ist als in den Städten.

In der EU waren im Vorjahr nur 0,9 Prozent der neuzugelassenen Pkw Batterie-elektrische Autos. In Österreich war der Anteil mit 2,0 Prozent doppelt so hoch und das war so wie im Jahr 2017 der zweithöchste innerhalb der EU, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der EAFO zeigt. Doch im Unterschied zum Jahr 2017 teilt sich Österreich den zweiten Platz mit Portugal und Schweden und der Abstand zum EU-Spitzenreiter Niederlande ist deutlich größer geworden.

So werden beispielsweise in Belgien E-Pkw so stark subventioniert, dass für einen Renault Zoe im ersten Jahr die Öffentliche Hand rund 3.000 Euro an den Besitzer zahlt, während in den Niederlanden dafür eine Steuerleistung von 200 Euro anfällt. Aber in den Niederlanden fällt für einen Diesel-SUV mit einem CO2-Ausstoß von 199 Gramm pro Kilometer eine Steuerleistung von rund 44.600 Euro an, während in Belgien nur rund 4.800 Euro zu zahlen ist.

"Sowohl bei der Normverbrauchsabgabe als auch bei der Firmenwagenbesteuerung wäre eine deutlich größere Spreizung der Besteuerung nach dem CO2-Ausstoß auch in Österreich sehr wirksam", stellt VCÖ-Experte Gansterer fest. Auch Diesel und Benzin sind in den Niederlanden deutlich höher besteuert. So kostet ein Liter Diesel im Schnitt um 16 Cent mehr als in Österreich, ein Liter Eurosuper sogar um 41 Cent mehr.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum der Kanzler keine Vermittlerrolle EU-USA hatAnalyse: Kurz kann in einer Nische punkten, die Merkel und Macron frei gemacht haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Liga-Streit: St. Pölten erklimmt die Spitze bei den TV-GeldernDie Fronten – mit lasklinz und dem skrapid als Anführer der beiden Lager – sind so verhärtet, dass die meisten Beteiligten mit dem großen Crash rechnen: Einem Rechtsstreit, der das große Chaos auslösen kann.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Von Babyrosa bis Science Fiction: Die Tops und Flops bei den OscarsEine Oscar-Nacht der Modeüberraschungen: Pink als Top-Farbe. Weniger Karl Lagerfeld als gedacht. Und die Männer drehen beim Styling auf. Wir haben die besten Styles in unserer Bildergalerie zusammengestellt.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Lady Gaga trägt Audrey Hepburns Juwelen bei den Oscars30 Millionen US-Dollar? An Lady Gagas Hals hing bei der Oscar-Verleihung jener Stein, den Audrey Hepburn 1962 auf den Werbebildern zu dem Film 'Frühstück bei Tiffany' trug.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Österreich bei den Oscars: Pucks Knödel und Glitzer von SwarovskiWolfgang Puck weiß, worauf Lady Gaga und Barbra Streisand Appetit haben. Zum 25. Mal verköstigt der österreichische Starkoch gleich nach der Oscar-Gala die Gäste. Die haben ordentlich Hunger, erzählt er.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Kurz bei Trump : Solo für den Kanzler im Weißen HausReportage. Die Begrüßung im Weißen Haus war väterlich und freundlich. Präsident Trump hatte hochrangig aufgeboten - als Zeichen der Wertschätzung für den „Young Leader“.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Tiergarten Schönbrunn räumte bei den Giant Panda Global Awards abIn den Niederlanden gab es gleich vier Auszeichnungen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fünf unerbetene Ratschläge für den Kurz-Besuch bei TrumpBundeskanzler Sebastian Kurz hat exakt 65 Minuten, um bei US-Präsident Donald Trump Eindruck zu hinterlassen, eine Viertelstunde sogar allein. '3. Trump spaltet gerne: Divide et impera lautet sein altes Spiel. Kurz sollte sich darauf gar nicht erst einlassen und klarstellen, dass er in der Mitte der EU steht und nicht am Rand.' wieso lügen? kurz tut alles in seiner macht stehende um uns an den rand zu bringen!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »