Warum Deutschförderklassen immer noch umstritten sind

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Fördersystem für Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen gibt es nun seit drei Jahren. Ein Logopäde kritisiert das System, das Ministerium hält daran fest.

Als die Deutschförderklassen ins Leben gerufen wurden, war die Aufregung groß, die Stimmen dagegen laut. Dann wurde es aber ruhiger um die im Schuljahr 2018/2019 gestarteten Klassen, in denen Schüler, die dem Unterricht aufgrund unzureichender Sprachkenntnisse nicht folgen können, eigens unterrichtet werden.

Ali Dönmez sagt Nein. Der Logopäde ist Initiator der Petition"Lasst Kinder gemeinsam lernen!" Fast 12.000-mal wurde bisher unterschrieben, damit"die Deutschförderklassen durch ein schulautonom adaptierbares Modell ersetzt werden". Ende Mai wurden die ersten 10.000 Unterschriften auch an den Bildungsminister übergeben."Allerdings hatte er sich unseren Petitionsbrief vorher nicht mal durchgelesen", sagt der gefrustete Dönmez.

Beim sogenannten MIKA-D-Test, der in wissenschaftlichen Fachkreisen äußerst umstritten ist, handelt es sich um ein 1:1-Setting, bei dem die Schulleitung oder eine Lehrkraft die Durchführung und auch die Bewertung der Sprachkompetenz vornimmt. In mehreren Testphasen werden Wortschatz sowie Verbstellung und Satzverständnis der Kinder überprüft.

Sie und Dönmez sind sich einig, dass gemeinsame Klassen mit zusätzlicher Förderung, für jene, die es benötigen, sinnvoller wären. „Bei den Deutschförderklassen hört Sprachförderung zudem auch nach spätestens zwei Jahren auf. Und was dann? Auch Kinder mit Lern- oder Sprachschwierigkeiten werden damit nicht mitgedacht“, betont Dönmez.Im Bildungsministerium ist man weiterhin überzeugt von diesem System.

Im Schuljahr 2020/’21 waren im Bereich der allgemeinbildenden Pflichtschulen rund 5,5 Prozent aller Schüler und Schülerinnen in einer Deutschfördermaßnahme . Für das heurige Schuljahr werden ähnliche Tendenzen erwartet. Die genauen Zahlen stehen aber erst nach der ersten Schulwoche fest. Da können sich Schüler, die in der Sommerschule waren, nochmals beim MIKA-D-Test versuchen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Daten & Prognosen : Wie gefährlich ist das Coronavirus für Kinder?Da es in wenigen Tagen in Kärnten und der Steiermark zurück in die Schulen geht, stehen nun Kinder und Jugendliche wieder verstärkt im Fokus der Überlegungen rund um die Pandemie. Doch wie gefährlich ist das Coronavirus für Kinder nun wirklich?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Das ist die Schaffarei - Große Eröffnung in FeldkirchAm Donnerstag eröffnet die AK in Feldkirch die Schaffarei – das Haus für Arbeitskultur. Initiatorin Eva King hat bei
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Lagezuschlag in Wien: Was das neue Urteil bedeutetDeutlich weniger Zins muss ein Mieter im 8. Wiener Bezirk zahlen. Der Grund: Wegen der Drogenkriminalität bei der U6-Josefstädter Straße und des ... Bgm Ludwig schikaniert Kinder Dienstnehmerinen und macht Wien zur Lebensgefährlichen Stadt!! Scho seit 20 jahren💉💉💉💉💉
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Das Land, in dem die Pandemie für beendet erklärt wurdeKein Impfnachweis, kein Test, keine Maske: Die dänischen Behörden heben sämtliche Corona-Einschränkungen auf.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bachmann schimpft über Referee: „Das ist Wahnsinn“Statt eines Befreiungsschlags die zweite Niederlage in Folge: Die Euphorie rund um Österreichs Nationalteam ist spätestens seit Dienstagabend ... Der Schiedsrichter war top, den einzigen Fehler was er gemacht hat war, Hinteregger nicht GELB/ROT zu zeigen und ARNAUTOVIC ebenfalls .. Hoffentlich überholen uns die Färöer auch noch :-)
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ibiza-Detektiv: Ein Prozess, bei dem das Delikt nur eine Nebenrolle spieltJulian Hessenthaler wird heute wegen Drogenhandels angeklagt. Organisationen orten eine 'ausufernde Strafverfolgung'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »