Wahlkampfkosten-Rückerstattung: Staat schüttet 13 Millionen aus

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bei Einzug ins EU-Parlament werden den Parteien mitunter ein großer Teil ihrer Ausgaben zurückerstattet.

Der laufende EU-Wahlkampf bietet aus finanzieller Sicht ein paar Besonderheiten. Während das System der Wahlkampfkosten-Rückerstattung beiDemnach wandern für jede wahlberechtigte Person in. Jede Partei erhält davon einen Anteil, der ihrem Wahlergebnis in Prozent entspricht. Wie viele Menschen am Ende tatsächlich zur Wahl gehen, ist egal – der Ausgangsbetrag bleibt gleich.

Allerdings gibt es zwei Regeln zu beachten. Einerseits haben nur jene Parteien Anspruch auf die Rückerstattung, die bei der EU-Wahl mindestens ein Mandatgehen zu Recht davon aus, dass sie mindestens ein Mandat schaffen werden", sagt der Politikwissenschaftlerist das hingegen nicht so sicher, ihre Umfragewerte liegen momentan bei etwa zwei Prozent."

Andererseits können die Parteien nur so viel Geld zurückbekommen, wie sie auch wirklich ausgegeben haben. Wirtschaftsprüfer sehen sich die Bilanzen nach der Wahl genau an, ausgezahlt wird spätestens drei Monate nach dem Wahltermin am 26. Mai.gilt eine Wahlkampfkostenobergrenze von heuer knapp 7,3 Millionen Euro. Dazu zählen alle Ausgaben von Parteiorganisationen auf Bundes-, Länder- und Bezirksebene.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Brüssel statt Baywatch: Für Liste Varoufakis: Pamela Anderson kandidiert bei der EU-WahlSchon beim Elevate -Festival in Graz zeigte sich sich von einer aktivistischen Seite: Fernseh- und Filmstar Pamela Anderson (51) engagiert sich im Europa -Wahlkampf für die Liste des früheren griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis . EU EUWahl
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Worum geht es eigentlich bei der EU-Wahl?Von 23. bis 26. Mai wählen die Bürger der 28 EU-Mitgliedsländer ein neues EU-Parlament. In Österreich werden die Wahllokale, wie in den meisten ... Ein gut verfasster, klarer und informativer Artikel! Danke! Es geht darum Österreich in der EU mehr Gewicht zu verleihen und deshalb die EU-Ja-Sager abzuwählen. Die einzige Alternative zu Vilminsky ist das Mäuschen, die hat sich aber selbst disqualifiziert mit ihren Identitätswahn und der 'vereinigte Staaten'Schnapsidee Es geht nur darum, Vilimsky zu wählen u. das pööse, pööse Räächtsbündnis FPÖ, Lega, AfD usw., damit diese inakzeptable EU-Diktaturanstalt zurückgeschraubt wird auf ihren vorgesehenen Platz. Eine Wirtschaftsunion zu sein u. nichts anderes.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Europas Juden fürchten Anstieg radikaler Kräfte bei EU-Wahl„Europa geht auf große Turbulenzen zu“, befürchten die europäischen Rabbiner. Ihre Sorge gilt auch Österreich. Dasckann ihnen wohl keiner verrenken, oder?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

EU-Gerichtshof : Keine Zurückweisung in unsicheres Land, auch bei rechtskräftigen VerurteilungenDie EU-Richter sind der Ansicht, dass die Aberkennung oder Verweigerung der Rechtsstellung als Flüchtling nicht dazu führe, dass eine Person, die eine begründete Furcht vor Verfolgung in ihrem Herkunftsland hat, auch die Eigenschaft als Flüchtling verliert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Interview nach Babypause: Meinl-Reisinger: 'Riege von alten, grantigen Kandidaten' bei EU-WahlDie NEOS-Chefin kritisiert Türkis-Blau: 'Diese FPÖ hat in der Regierung nichts verloren'. Warum betreibt eine Mutter Heuchelei u Hetze gegen Österreich ? will es Geldgeber Hanspeter? Seit TürkisBlau regieren sinken die Arbeitslosen Zahlen die Schuldenberge, Zahl der Armutsgefährdeten die Steuerbelastung u sicherer wurde Österreich auch (Dank Hr Kickl )
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kneissl widerspricht Kurz: Einstimmigkeitsprinzip bei EU-Beschlüssen muss bleibenAnders als der Bundeskanzler sieht die Außenministerin die Aufweichung des Einstimmigkeitsprinzips bei außenpolitischen Entscheidungen im EU-Rat als „schweren Fehler'. sehr gut Frau Kneissl, Kurz ist hier auf einem ganz falschen Weg und endlich spricht es jemand ganz klar aus 'Harte' Bandagen... Was 'denkt' die 'Pamela' Truppe'darüber?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Trotz Primetime im Schnitt nur 149.000 ZuseherEinen Themen-Check mit etwas Gerangel, vereinzelten emotionalen Ausreißern und abgesteckte Standpunkte, über die bereits ausführlich diskutiert ... 1. Überall dieselben Antworten. 2. 90 % wissen schon, wen sie wählen. logisch ! BürgerInnen schauen keinen unglaubwürdigen WrabetzORF der gegen Österreich hetzen lässt ! Niemand traut den 80% WrabetzORF ler die Rot oder Grün Wähler sind !! WrabetzORF u heulende Wölfe schaden Österreich u BürgerInnen !
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Doskozil über EU-Förderung: „Nicht blind Geld schicken“Burgenlands Landeshauptmann pocht auf neue Kriterien bei der Vergabe von EU-Fördergeldern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »