Wahlkampf: Ex-ORF-General ist Van der Bellens größter Spender | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat eine neue Spendenbilanz vorgelegt. Sein größter Einzelspender ist mit 50.000 Euro Ex-ORF-General und SPÖ-Personalreserve Gerhard Zeiler.

© APA/EXPA/JFKBundespräsident Alexander Van der Bellen hat eine neue Spendenbilanz vorgelegt und dabei die Millionen-Euro-Marke überschritten. Knapp 95.000 Euro hat er bisher von Kleinspendern erhalten, 150.000 Euro von Großspendern. Neu dazugekommen ist die Grazer SLE Schuh GmbH mit 45.000 Euro. Drei Viertel des bisherigen Wahlbudgets stammt allerdings von den Grünen, die den Wahlkampf ihres früheren Parteichefs bisher mit 755.233 Euro unterstützten.

Seit der letzten Veröffentlichung vor eineinhalb Wochen hat Van der Bellen rund 12.000 Euro an neuen Kleinspenden und 55.000 Euro von Großspendern über 3.500 Euro erhalten. Als Großspender hinzugekommen sind Renate Tojner sowie die Grazer SLE Schuh mit 45.000 Euro. Die Firma des steirischen IV-Präsidenten Stefan Stolitzka war schon 2016 einer von Van der Bellens größten Privatspendern gewesen.

Van der Bellens Wahlkampfleiter Martin Radjaby-Rasset dankte insbesondere den 660 Kleinspenderinnen und -spendern."Hier bildet sich eine unabhängige und überparteiliche Wahlbewegung und das freut uns sehr", sagte er in einer Aussendung und wertete das Überschreiten der Millionengrenze als gutes Zeichen. Wie viel Geld die Kampagne eingeplant hat und wie viel die Grünen noch zugesagt haben, war auf APA-Anfrage nicht zu erfahren.

Die Impfgegnerpartei MFG will rund 100.000 Euro in ihre Kampagne für Parteichef Michael Brunner stecken. Dominik Wlazny alias Marco Pogo von der Bierpartei sowie der rechte Blogger Gerald Grosz haben bisher kein konkretes Budget genannt. Damit wird die Wahlkampf um die Hofburg heuer deutlich günstiger ausfallen als noch vor sechs Jahren. Damals investierte die FPÖ acht Mio. Euro, Van der Bellen 7,9. Allerdings zog sich der Wahlkampf 2016 wegen der aufgehobenen und im Dezember wiederholten Stichwahl auch über fast ein Jahr. Neben 4,8 Mio. Euro von den Grünen konnte Van der Bellen damals auch fast 3,1 Mio. Euro an Privatspenden einwerben. Davon entfielen 2,1 Millionen Euro auf Kleinspenden unter 3.500 Euro.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EURO 2022: Das große Finale England – Deutschland live im ORF - tv.ORF.at
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

4,5 Millionen sahen UEFA Frauen EURO England 2022 im ORF - der.ORF.at
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Bis zu 805.000 sahen den GP von Ungarn live in ORF 1 - der.ORF.atF1 ernie1c alex_wurz Ich liebe eure Übertragung, aber gegen das 'Drüberreden' bei englischen Interviews muss etwas getan werden - es geht da so viel Inhalt verloren, und das treibt mich zum Ausschalten. Vielleicht einfach etwas zeitversetzt, damit der Synchronsprecher genau weiß, was gesprochen wird ernie1c F1 alex_wurz whoop 🙌 whoop
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

ORF-RadiothekWenn man im Krieg sein will...
Herkunft: oe1journale - 🏆 9. / 63 Weiterlesen »

ORF-Radiothek
Herkunft: oe1journale - 🏆 9. / 63 Weiterlesen »

ORF-Radiothek
Herkunft: oe1journale - 🏆 9. / 63 Weiterlesen »