Vučić: Serbien will vier Atomreaktoren bauen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Balkan-Land will sich als führende Kraft in der europäischen Atomkraft profilieren.

Konkret wolle Serbien vier Kleinreaktoren mit einer Kapazität von jeweils 250 Megawatt errichten, sagte Vučić. Bei den Finanzierungskosten von 7,5 Milliarden Euro brauche das Land aber Unterstützung von"führenden EU-Staaten". Die Atomkraftwerke seien erforderlich, damit das Land Gaskraftwerke abschalten könne. Auch Kohle sei keine Alternative mehr."Niemand will mehr Kohle abbauen.

Der serbische Regierungschef lobte auch den Gastgeber und belgischen Ministerpräsidenten Alexander de Croo."Er war einmal der größte Gegner der Atomenergie, und jetzt ist er ihr größer Befürworter. Ein gescheiter Mann. Die Zeiten ändern sich. Wir haben den Krieg in der Ukraine, die künstliche Intelligenz", sagte der serbische Präsident.

Der"Nuclear Energy Summit", an dem auch der Chef der in Wien ansässigen Internationalen Atomenergieorganisation , Rafael Grossi teilnahm, wurde von Protesten begleitet. Weil sich ein Greenpeace-Aktivist vom Dach abseilte, mussten Statements der eintreffenden Staats- und Regierungschefs unterbrochen werden. Belgiens Premier de Croo hatte zuvor gefordert, dass Atomforschung jedenfalls aus dem EU-Budget bezahlt werden solle."Vielleicht auch Atom-Projekte", sagte er.

Einer der Aktivisten protestierte etwa 15 Minuten lang über dem Eingang mit einem Plakat mit den Worten"Nuclear Fairytale" . Ein anderer Aktivist wurde von der Polizei gestoppt. Andere Demonstranten versuchten zudem, den Zugang zum Gipfel mit Fahrrädern und Autos zu blockieren. Greenpeace fordert, Regierungen sollten ihre Energieziele mit Hilfe erneuerbarer Energien erreichen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vučić drohte Brüssel mit Angriff auf Kosovo: Das steckt dahinterVor einem Jahr noch zeichnete sich eine Annäherung zwischen Belgrad und Pristina ab, der Westen zeigte sich euphorisch. Davon ist nicht mehr viel zu spüren - im Gegenteil.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Das ist das wahre Theater“: Aus dem Nichts entstehen ZauberweltenThorleifur Örn Arnarsson erzählt „Peer Gynt“ grandios reduziert im Kasino Schwarzenbergplatz: Nicht nur Mavie Hörbiger begeistert
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bürgermeister Ludwig sollte das Frauenbild und das Demokratieverständnis von Neo-Wienern thematisierenDer Bürgermeister von Wien, Michael Ludwig, sollte das Frauenbild und das Demokratieverständnis der neuen Wiener Generation aktiv ansprechen. Tut er aber nicht und das ist ein Fehler.
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Das 'Interconti' wird 60: Ein Hotel, das im Gespräch bleibtSeit 1964 ist das Intercontinental eine Wiener Institution. Warum es sich ständig neu erfindet und der Standort nach wie vor umstritten ist.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Traditionell und modern: Das war das Frühjahrskonzert der StadtkapelleDie Stadtkapelle Litschau hat am Wochenende zum Frühjahrskonzert in das „Moment“ eingeladen. Nach der Premiere im Vorjahr war das Konzert erneut ein voller Erfolg, der Abend hatte einige Highlights zu bieten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kroatien: Präsident Milanović darf nicht Premierminister werdenDas kroatische Verfassungsgericht hat Zoran Milanović die Kandidatur für das Parlament untersagt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »