Vorwürfe gegen Schilling: Neue Chats geben tieferen Einblick

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Lena Schilling soll die Grünen „gehasst“ und einen Fraktionswechsel nach der EU-Wahl erwogen haben: So lauten über Chats bekanntgewordene Vorwürfe gegen die grüne EU-Spitzenkandidatin, gegen die sich die 23-Jährige zuletzt zur Wehr setzte.

Lena Schilling soll die Grünen „gehasst“ und einen Fraktionswechsel nach der EU-Wahl erwogen haben: So lauten über Chats bekanntgewordene Vorwürfe gegen die grüne EU-Spitzenkandidatin, gegen die sich die 23-Jährige zuletzt zur Wehr setzte. Der „Falter“ berichtete am Donnerstag von weiteren Textnachrichten, die die Causa um eine Facette reicher machen. Unterdessen tun sich zunehmend auch Debatten über die Rolle der Medien auf.

„Standard“-Journalist Fabian Schmid erklärte nach Veröffentlichung des „Falter“-Textes, mit mehreren Personen über Schillings „Gedankenspiele“ gesprochen zu haben: „Die Erzählungen wurden schriftlich und eidesstattlich bestätigt.“ In anderen Chats habe Schilling über den „Aufbau einer anderen Orga“ gescherzt.

Die „Hass“-Nachricht hatte Schilling wiederum an die Aktivistin und ehemalige Freundin Veronika Bohrn Mena geschickt. Die beiden hätten sich laut „Falter“ von Dezember bis Februar intensiv über das Für und Wider eines Ganges in eine Partei ausgetauscht. Bohrn Mena habe Schilling gewarnt und beraten, heißt es in der Wochenzeitung. Schilling sei seit ihrem Entschluss für die Kandidatur Anfang Dezember aber „Feuer und Flamme“ gewesen.

Der „Falter“ schreibt außerdem, dass Bohrn Mena Schilling nach deren Entscheidung für die Kandidatur davor gewarnt habe, ihren X-Account aus der Hand zu geben. Auch als Beraterin habe sie sich in Stellung gebracht. „Dass Schilling für die Grünen nur zum Schein antritt, dafür finden sich in dem seitenlangen Chat mit Bohrn-Mena überhaupt keine Hinweise“, so das Urteil des „Falter“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gegen Polit-Promi: Neue Prügel-Vorwürfe von SchillingDie Grüne Spitzenkandidatin Lena Schilling soll auch verleumderische Gerüchte über den Spitzenpolitiker einer anderen Partei verbreitet haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neue Schilling-Chats – die Grünen gehen auf alle losDie Grüne EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling sieht sich mit neuen Vorwürfen konfrontiert. Nun nimmt die 23-Jährige dazu Stellung.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neue Schilling-Chats – jetzt gehen Grüne auf alle losDie Grüne EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling sieht sich mit neuen Vorwürfen konfrontiert. Nun nimmt die 23-Jährige dazu Stellung.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Causa Schilling: Viele Facetten, neue Vorwürfe und grundsätzliche FragenDie Vorwürfe gegen die grüne Spitzenkandidatin für die EU-Wahl, Lena Schilling, sorgen für eine Menge Aufregung. Das liegt an mehreren Dynamiken, die zusammenkommen. Der Versuch einer Aufdröselung.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Warum heißt Schilling eigentlich Schilling?Das Wort für die frühere österreichische Währung hatte einst noch eine völlig andere Bedeutung.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Mafiösen Strukturen': Neuer Vorwürfe gegen EU-Kandidatin SchillingDie Kontroversen um Lena Schilling, die grüne Spitzenkandidatin für die EU-Wahl, nehmen kein Ende. Jetzt kommen neue Vorwürfe hinzu.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »