Vorarlberger Ex-Bürgermeister vor Gericht

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 13 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 68%
  • Publisher: 51%

Amtsgewalt Nachrichten

Ex-Bürgermeister,Feldkirch,Finanzleiter

Der ehemalige Bürgermeister der Vorarlberger Gemeinde Fußach sowie der inzwischen pensionierte Finanzleiter der Gemeinde müssen sich seit heute, Dienstag, wegen des Verdachts des Missbrauchs der Amtsgewalt sowie der Untreue vor dem Landesgericht Feldkirch verantworten.

Der ehemalige Bürgermeister der Vorarlberg er Gemeinde Fußach sowie der inzwischen pensionierte Finanzleiter der Gemeinde müssen sich seit heute, Dienstag, wegen des Verdachts des Missbrauch s der Amtsgewalt sowie der Untreue vor dem Landesgericht Feldkirch verantworten. Eine Prüfung durch den Landesrechnungshof hatte grobe Mängel und Misswirtschaft in der Gemeindeverwaltung aufgedeckt. Es soll ein Schaden von über 200.000 Euro entstanden sein.

Finanzielles Desaster: Kontrollmechanismen versagten Neben dem finanziellen Ausmaß der Angelegenheit nahm die Öffentlichkeit vor allem mit Kopfschütteln zur Kenntnis, dass Kontrollmechanismen offenbar über Jahre versagt hatten. Auch der Kontrollausschuss des Landtags befasste sich in der Folge mit dem Fall. Der langjährige Bürgermeister betonte vor dem Gremium, von all dem nichts gewusst zu haben.

Ungeklärte Gehaltsauszahlungen und Sonderzulagen Der ehemalige Bürgermeister brachte kurz vor Ende seiner Amtszeit im Sommer 2020 selbst eine Sachverhaltsdarstellung bei der zuständigen Strafbehörde ein. Er hatte laut eigenen Angaben von Auffälligkeiten bei Gehaltsauszahlungen erfahren. Die wesentlichen Tatvorwürfe betreffen laut Gericht den Zeitraum von 2013 bis 2020.

Weitere Verhandlungstermine wurden von 15. bis 17. Mai angesetzt. Geplant ist zu diesen Terminen die Einvernahme der beiden Angeklagten. Für das Beweisverfahren könnten weitere Folgetermine angesetzt werden. Millionenverluste nicht Teil der Verhandlungen Laut Landesrechnungshof hat die Gemeinde unter anderem auch millionenschwere unzulässige, risikoreiche Veranlagungen getätigt, was einen Verlust von 1,8 Mio. Euro nach sich zog. Diese werden allerdings nicht Gegenstand der jetzt anberaumten Verhandlungen sein. In der Anklage ist der Komplex um die Veranlagungen abgespalten worden.

Ex-Bürgermeister Feldkirch Finanzleiter Fußach Gericht Landesgericht Missbrauch Pensioniert Untreue Vorarlberg

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wolfsabschuss-Prämie: Bürgermeister aus Kärnten in Wien vor GerichtEin Mölltaler Ortschef hatte 2500 Euro pro vorgelegtem Kadaver versprochen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wolf-Abschuss-Prämie: Kärntner Bürgermeister in Wien vor GerichtDer Mölltaler Ortsvorsteher hatte gegenüber 'Profil' 2.500 Euro pro vorgelegtem Kadaver bekräftigt. Verfahren endete mit Diversion und Geldbuße.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Workshop für kinder- und familienfreundliche Gemeinde BiberbachFür das Qualitätssiegel „familienfreundliche Gemeinde' und die Zertifizierung zur „UNICEF kinderfreundlichen Gemeinde“ hat sich die Gemeinde Biberbach zum Ziel gesetzt, unter Einbindung aller Generationen, das Vorhandensein familien- und kinderfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu erheben und den Bedarf an weiteren zu ermitteln.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bisher kein Doktortitel im Ländle: Das denken Vorarlberger Studenten darüberBisher können Studenten ihren Doktor nicht an der Fachhochschule Vorarlberg machen. Das zieht viele weg, aber würden sie im Ländle bleiben, wenn es möglich wäre? VOL.AT hat nachgefragt.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Vorarlberger drohte mit Bombe – Zugverkehr eingestelltFreitagabend gab ein alkoholisierter Vorarlberger gegenüber der Polizei an, eine Bombe am Bahnhof platziert zu haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ende einer Ära: Diese Vorarlberger Montessori-Schule muss schließenNach 17 Jahren muss eine Montessori-Schule im Ländle schließen. Mit Ende Schuljahr 2024 ist endgültig Schluss, wie der Schulerhalter gegenüber VOL.AT bestätigt.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »