Vorarlberg bekommt Verordnung zu Abschuss von Problemwölfen

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wölfe, die Nutztiere reißen oder in Siedlungsgebieten auftreten, sollen in Vorarlberg künftig auf Grundlage einer Verordnung rasch geschossen werden können.

Rätselhafter Tod von Kälbern im Klostertal Landesjägermeister Breier will den Wolf … Der Wolf entzweit die Koalition Wolf einfach abschießen? WWF-Experte Pichler meint ... Das wurde am Mittwoch im Rechtsausschuss des Landtages beschlossen. Basis dafür soll eine Änderung des Jagd- und Naturschutzgesetzes durch den Landtag kommende Woche sein, teilte ÖVP-Landwirtschaftssprecher Bernhard Feuerstein in einer Aussendung mit.

Abschusserlaubnis für Problemwölfe "Die neue Regelung für Vorarlberg sieht vor: Wenn ein Wolf Nutztiere reißt oder eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt, weil er etwa im Ortsgebiet unterwegs ist, dann soll es die Möglichkeit geben, diesen Wolf auf Grundlage einer Verordnung unkompliziert zu 'entnehmen', also zu schießen", erklärte Feuerstein.

Beschwerde von WWF und Ökobüro Landesrat Christian Gantner hatte Anfang September angekündigt,"so rasch es geht" eine Lösung im Verordnungsweg schaffen zu wollen, nachdem ein Entnahmebescheid für einen Wolf im hinteren Klostertal bzw. Silbertal vom Landesverwaltungsgericht aufgehoben worden war. self all Open preferences. Die Umweltorganisationen WWF und Ökobüro hatten gegen ihn Beschwerde eingelegt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorarlberg bekommt Verordnung zum Abschuss von WölfenDie neue Regelung sieht vor, dass, wenn ein Wolf ein Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt oder Nutztiere reißt, getötet werden darf.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Flüchtlinge: Karner offen für 'Vorarlberg-Kodex', Ministerium prüftInnenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat sich am Dienstag offen für den geplanten 'Vorarlberg-Kodex' und ähnliche Initiativen der Bundesländer gezeigt. 'Alles, was Asylberechtigte in den Arbeitsmarkt und nicht ins Sozialsystem bringt, ist unterstützenswert und hilft'.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Sanierungs-Check in Vorarlberg: So viel Geld gibt's von Land und BundEine aktuelle Untersuchung von GLOBAL 2000 wirft ein Schlaglicht auf die unterschiedlichen Sanierungsförderungen in den österreichischen Bundesländern.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Vorarlberg plant 300 Wohnungen um 550 Euro MieteAngesichts der hohen Wohnkosten wolle man so leistbaren Wohnraum im Land schaffen, gerade auch als „Starterwohnungen“ für junge Menschen. Landeshauptmann Markus Wallner rief interessierte...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Vorarlberg plant 300 Wohnungen um 550 Euro Miete – Grundstücke gesuchtZusammen mit dem gemeinnützigen Wohnbauträger Vogewosi möchte das Land Vorarlberg in den nächsten drei Jahren 300 Wohnungen in Holzmodulbauweise errichten, die für 550 Euro Monatsmiete inklusive Betriebskosten zu haben sind.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Karner offen für 'Vorarlberg-Kodex', Ministerium prüftInnenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat sich am Dienstag offen für den geplanten 'Vorarlberg-Kodex' und ähnliche Initiativen der Bundesländer gezeigt. 'Alles, was Asylberechtigte in den Arbeitsmarkt und nicht ins Sozialsystem bringt, ist unterstützenswert und hilft'.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »