Vorarlberg bekommt Verordnung zum Abschuss von Wölfen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die neue Regelung sieht vor, dass, wenn ein Wolf ein Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt oder Nutztiere reißt, getötet werden darf.

Wölfe, die Nutztiere reißen oder in Siedlungsgebieten auftreten, sollen in Vorarlberg künftig auf Grundlage einer Verordnung rasch geschossen werden können. Das wurde am Mittwoch im Rechtsausschuss des Landtages beschlossen. Basis dafür soll eine Änderung des Jagd- und Naturschutzgesetzes durch den Landtag kommende Woche sein, teilte ÖVP-Landwirtschaftssprecher Bernhard Feuerstein in einer Aussendung mit.

„Die neue Regelung für Vorarlberg sieht vor: Wenn ein Wolf Nutztiere reißt oder eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt, weil er etwa im Ortsgebiet unterwegs ist, dann soll es die Möglichkeit geben, diesen Wolf auf Grundlage einer Verordnung unkompliziert zu ‚entnehmen‘, also zu schießen“, erklärte Feuerstein. So könne beim Auftreten von Schad- und Problemwölfen schnell gehandelt werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Flüchtlinge: Karner offen für 'Vorarlberg-Kodex', Ministerium prüftInnenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat sich am Dienstag offen für den geplanten 'Vorarlberg-Kodex' und ähnliche Initiativen der Bundesländer gezeigt. 'Alles, was Asylberechtigte in den Arbeitsmarkt und nicht ins Sozialsystem bringt, ist unterstützenswert und hilft'.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Karner offen für 'Vorarlberg-Kodex', Ministerium prüftInnenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat sich am Dienstag offen für den geplanten 'Vorarlberg-Kodex' und ähnliche Initiativen der Bundesländer gezeigt. 'Alles, was Asylberechtigte in den Arbeitsmarkt und nicht ins Sozialsystem bringt, ist unterstützenswert und hilft'.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Mattle offen für Maßnahmen wie 'Vorarlberg Kodex'Nachdem die Vorarlberger ÖVP vergangene Woche einen 'Vorarlberg Kodex' präsentiert hatte, den Migranten und Flüchtlinge unterschreiben müssten und der sie unter anderem zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet, denkt man offenbar auch in Tirol in diese Richtung.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Mattle offen für strengere Asylmaßnahmen wie „Vorarlberg Kodex“Nachdem die Vorarlberger ÖVP letzte Woche einen 'Vorarlberg Kodex' präsentiert hatte, den Migranten und Flüchtlinge unterschreiben müssten und der sie unter anderem zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet, ist man auch in Tirol von dieser Idee nicht abgeneigt. Landeshauptmann Mattle unterstützt den Vorschlag seines schwarzen LH-Kollegen.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Mattle offen für Asyl-Maßnahmen wie 'Vorarlberg Kodex'Nachdem die Vorarlberger ÖVP vergangene Woche einen 'Vorarlberg Kodex' präsentiert hatte, den Migranten und Flüchtlinge unterschreiben müssten und der sie unter anderem zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet, denkt man offenbar auch in Tirol in diese Richtung.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Neuer Facharzt für Allgemeinmedizin - Kritik kommt auch aus VorarlbergDie Bundesregierung will einen neuen Facharzt für Allgemein- und Familienmedizin einführen und damit den Beruf der Allgemeinmedizinerin bzw. des Allgemeinmediziners attraktivieren.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »