Von Nüssen und Anarchisten

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Gut, Anne Boleyn wurde geköpft, kurz nachdem ihr Heinrich VIII. einen Nussknacker geschenkt hat, aber trotzdem gilt er als heimeliges Weihnachtssymbol – warum und seit wann eigentlich?

Traue keinem, der Dir einen Nussknacker schenkt! Nun gut, traue. In der Regel passiert gar nichts. Aber es gibt die regelbestätigende Ausnahme: Einen Nussknacker schenken und die Beschenkte ein paar Jahre später dem Henker zu übergeben - dazu muss man Henry VIII. sein. So machte er’s mit Anne Boleyn, Nummer zwei in der Ehefrauen-Reihe 'geschieden-geköpft-gestorben-geschieden-geköpft-überlebt'.

Dass die hölzernen Gestalten auch die künstlerische Fantasie anregten, war nur eine Frage der Zeit. Heute gibt es unzählige Märchen, Musik- und Tanzstücke und Filme, in denen der weihnachtliche Nussknacker eine Haupt-, zumindest eine Nebenrolle spielt. So hat der Arzt und Psychiater Heinrich Hoffmann - bekannt für den 'Struwwelpeter' - 1851 'König Nußknacker und der arme Reinhold' mit eigenhändigen Zeichnungen herausgebracht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Danke für diesen tollen Artikel 😍Muss ich mir Sorgen machen? Den Nussknacker habe ich kurz nach der Grenzöffnung der DDR im Intershop gekauft. Ein böses Omen ? DDR !

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.