Versicherer Allianz steigert Gewinn auf 3,2 Mrd. Euro

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Geschäft mit den Lebensversicherungen lief im zweiten Quartal besonders gut, das Neugeschäft wuchs um 8,5 Prozent.

Die Lebens- und Krankenversicherungs-Sparte treibt den Gewinn der Allianz. Der Versicherungsriese mit Sitz in München hat das operative Ergebnis im zweiten Quartal gesteigert und sieht sich damit auf Kurs zu mehr als 11,5 Mrd. Euro in diesem Jahr. Von April bis Juni wuchs der operative Gewinn um fünf Prozent auf 3,2 Mrd. Euro, wie die Allianz am Freitag mitteilte.

Nach sechs Monaten steht mit 6,1 Mrd. Euro bereits mehr als die Hälfte der für 2019 angepeilten 11 bis 12 Mrd. Euro zu Buche."Unsere Halbjahresergebnisse zeigen, dass die Allianz auf einem guten Weg ist, ihre Jahresziele zu erreichen", sagte Vorstandschef Oliver Bäte. Der Nettogewinn nach Anteilen Dritter lag im zweiten Quartal mit 2,1 Mrd. Euro um 13 Prozent über Vorjahr und damit über den von Refinitiv erhobenen Prognosen der Analysten.

Die Allianz steigerte den Umsatz - die Summe aus Prämien in der Versicherung und Gebühren in der Vermögensverwaltung - von April bis Juni um sechs Prozent auf 33,2 Mrd. Euro. Die Solvenzquote bröckelte in den drei Monaten vor allem wegen der schwachen Märkte leicht auf 213 Prozent ab.Vor allem in Deutschland und in den USA sei es in der Lebensversicherung gut gelaufen, erklärte die Allianz.

Der traditionell größte Gewinnbringer, die Sachversicherung, verzeichnete dagegen Einbußen, weil die Kapitalanlagen weniger einbrachten. Das operative Ergebnis ging um 5 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro zurück. Die Schaden-Kosten-Quote verschlechterte sich marginal auf 94,3 Prozent. Niedrigere Kosten hätten höhere Ausgaben für Naturkatastrophen größtenteils wettgemacht. Terzariol sprach von einer"soliden Entwicklung".

Im Asset Management mit den Fondsgesellschaften Pimco und Allianz Global Investors läuft es wieder rund. Allein zwischen April und Juni flossen den Vermögensverwaltern 20,3 Mrd. Euro zu. Insgesamt verwalteten Pimco und AllianzGI Ende Juni 2,16 Billionen Euro, so viel wie noch nie. Davon stammen 1,59 Mrd. Euro von externen Kunden, um elf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das trieb die Einnahmen nach oben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Samsung-Gewinn im zweiten Quartal mehr als halbiertDer aufflammende Handelsstreit mit Japan könnte die Geschäftsaussichten des Technikriesen aus Südkorea weiter trüben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Treichl: Niedrigzinsen kosten Österreicher fünf Milliarden EuroDer Chef der Erste-Group kritisiert die Zinspolitik der EZB und die dabei untätigen Politikern. Die Österreicher ticken anders als die Japaner, die sich mit Nullzinsen arrangiert hätten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Würgemord vermutlich wegen ein paar Euro39-Jähriger in Geldnot soll zweifache Mutter auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Greinsfurth erwürgt haben. Er hieß nicht Ali...und schon bleibt der Aufschrei aus. dann ist es halt nur ein Mord an einer Frau. Wäre der Mörder aus Afghanistan, Syrien oder oder....aber dannn!!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nicht umgesetzt: Kampagne zur Steuerreform kostete über 1,3 Millionen EuroIm April waren schon Ausgaben von knapp 700.000 Euro bekannt, als noch nicht einmal Details zur geplanten Steuerreform präsentiert worden waren. Innenpolitik sebastiankurz HCStracheFP danke jungs! top arbeit wieder einmal...war ja eh recht günstig für dass das nichts passiert ist 👌👍 Kurz, Strache und Löger haben für die Steuerreform geworben, nur bis heute nicht umgesetzt! Das heißt im System reden, für das System Kurz zahlen!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »