Verpflichtende Beratung für mehr Schutz vor Gewalt

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Justiz und Verein Neustart weiten die Möglichkeit der verpflichtenden Gewaltpräventionsberatung aus.

Werbung

Seit September 2021 müssen Personen, gegen die die Polizei ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausspricht, verpflichtend an Gewaltpräventionsberatungen teilnehmen. Zum weiteren Schutz vor häuslicher Gewalt haben Justiz und Neustart eine zusätzliche Einsatzmöglichkeit dieser Präventionsmaßnahme geschaffen. Seit 1. Juli können auch Richter Gewaltpräventionsberatungen anordnen, wenn sie eine einstweilige Verfügung zum Schutz gegen Gewalt erlassen. Damit können auch Personen zu diesen Beratungen verpflichtet werden, gegen die zuvor kein polizeiliches Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen wurde.

„Hiermit konnte eine weitere Lücke in der opferschutzorientierten Täterarbeit im Sinne des Gewaltschutzes geschlossen werden, denn damit können wir auch in diesen Fällen – wo zumeist noch nie freiwillig eine Beratung aufgesucht wurde – zeitnahe einsteigen. Damit soll ein besserer Schutz der Opfer und ein Stopp von Gewalt erreicht werden“, sagt Alexander Grohs, Leiter von Neustart NÖ.

Und: „Wir haben in den vergangenen Monaten im Auftrag des Innenministeriums bereits rund 1.600 Beratungen in Niederösterreich durchgeführt und die dort gewonnenen wertvollen Erfahrungen lassen wir in die neue Maßnahme natürlich miteinfließen.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gegen häusliche Gewalt: Jetzt können auch Richter Beratungen zur Gewaltprävention anordnen | Kleine ZeitungSeit September 2021 müssen Personen, gegen die die Polizei ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausspricht, verpflichtend an Gewaltpräventionsberatungen teilnehmen. Mit 1. Juli wurde die Maßnahme noch ausgeweitet.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Parlament - Nationalrat befindet über Pflegereform und ImpfpflichtDer Nationalrat befindet heute über die Pflegereform, das Parteiengesetz, Vollspaltenböden und die Impfpflicht. Livestream ab 9:00 Uhr.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

WIFO-Direktor zu Energiepreisen: 'Rate Regierung zu Klausur'Gabriel Felbermayr vermisst einen Masterplan für den Herbst und fordert mehr Anreize für das Energiesparen. Das ist ein ganz ein Gescheiter! Die UNFÄHIGSTE Regierung aller ZEITEN!! EUre Tage sind gezählt! Gott sei DANK! Nur noch die Dümmsten werden euch wählen! Gratuliere!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Polizei auch am Donauradweg im EinsatzFahrradpolizisten sorgen künftig für mehr Sicherheit für die Radfahrer am Donauradweg.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Frauenfußball-EM - In anderen SphärenDas Interesse an den Spielen bei der Frauen-Fußball-EM in England ist so groß wie nie zuvor. Von Thomas Tretzmüller -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Russland kappt Öltransit von Kasachstan Richtung Westen'Die komplizierte Weltlage erfordert von allen Parteien Anstrengungen zum Schutz des Völkerrechts', sagt Russlands Außenminister Lawrow. Lettland reaktiviert indes aus Angst vor einem russischen Angriff die Wehrpflicht. Aktuelles zum Ukraine-Krieg im ...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »