Verfahren gegen Julius Meinl und Peter Weinzierl eingestellt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Staatsanwaltschaft Wien stellt die Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit der Meinl European Land (MEL) ein. Mehr als 15 Jahre beschäftigte sich die Justiz mit dem Fall.

Die Staatsanwaltschaft Wien stellt die Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit der Meinl European Land ein. Mehr als 15 Jahre beschäftigte sich die Justiz mit dem Fall.

Wien. Derzeit muss Peter Weinzierl in London eine Auslieferung an die USA fürchten. Denn die US-Behörden werfen dem ehemaligen Chef der Wiener Meinl Bank Steuerhinterziehung rund um den Bestechungsskandal beim brasilianischen Odebrecht-Konzern vor. In Österreich hat er aber eine Sorge weniger. Denn die Staatsanwaltschaft Wien hat das Verfahren gegen ihn und den Ex-Chef und späteren Aufsichtsratsvorsitzenden der einstigen Meinl Bank, Julius Lindbergh Meinl V. sowie andere eingestellt. Damit sind keine Verfahren mit Mel-Zusammenhang bei der Staatsanwaltschaft Wien mehr anhängig.

Es gab den Verdacht des schweren gewerbsmäßigen Betruges zum Nachteil zahlreicher Anleger und Anlegerinnen, die zwischen März 2005 und Juli 2007 in Zertifikate der Meinl European Land investierten. Während der Finanzkrise 2008 war der Kurs der Mel-Papiere abgerutscht. Seitdem beschäftigt sich die Staatsanwaltschaft mit der Sache.

Darüber hinaus wurde unter anderem das Verfahren wegen des Verdachts der Untreue zum Nachteil der Mel durch Erwerb von Zertifikaten der Mel für 1,8 Milliarden Euro im Zeitraum Februar 2007 bis August 2007 aus Beweisgründen eingestellt. Nach den vorliegenden Ermittlungsergebnissen konnten die Direktoren der Mel aufgrund der für sie anwendbaren Bestimmungen der in Jersey geltenden Rechtslage davon ausgehen, zur Durchführung derartiger Käufe befugt zu sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

MEL-Skandal: Verfahren gegen Julius Meinl eingestelltDas Verfahren gegen Julius Meinl und weitere Banker in der Causa 'Meinl European Land' wurden nun endgültig eingestellt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

– Einfach Unnötig' – NEOS fahren in FPÖ HochburgenMissionarisch: NEOS-Chefin Meinl-Reisinger konfrontiert auf ihrer EU-Wahlkampftour Kritiker.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Falschinformationen: EU eröffnet Verfahren gegen MetaDie EU-Kommission verdächtigt Meta, zu wenig gegen die Verbreitung von Falschinformationen auf seinen Plattformen Facebook und Instagram zu tun, und hat ein Verfahren gegen den US-Konzern eingeleitet. Konkret untersucht werden soll, ob Meta im Umgang mit politischer Werbung europäische Regeln verletzt.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

EU-Kommission startet Verfahren gegen Facebook und InstagramDie EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Meta, den Mutterkonzern von Facebook und Instagram. Es geht um mögliche Brüche des „Digital Services Act“, den Datenschutzregeln der EU.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gazprom strengt weiteres Verfahren gegen OMV anDer russische Staatskonzen will mit der Klage vor einem russischen Gericht ein Schiedsgerichtsverfahren in Stockholm verhindern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neos plakatieren Meinl-Reisinger, obwohl sie nicht kandidiertZuerst wurde vor Trump, Putin und Vilimsky gewarnt, in der zweiten Plakatwelle setzen die Neos nun aber auf ihre eigenen Kandidaten - und Parteichefin Meinl-Reisinger.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »