MEL-Skandal: Verfahren gegen Julius Meinl eingestellt

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Verfahren gegen Julius Meinl und weitere Banker in der Causa 'Meinl European Land' wurden nun endgültig eingestellt.

und Peter Weinzierl eingestellt. Dabei ging es um einen Skandal, der schon vor fast zwei Jahrzehnten seinen Ausgang nahm. Der Verdacht lautete auf schweren gewerbsmäßigen Betrug, die Opfer waren zahlreiche Anleger, die zwischen März 2005 und 2007 in Zertifikate der Meinl European Land investierten.

Die Einstellung erfolgte nun, weil ein Vorsatz auf Schädigung der Investoren am Vermögen und auf eine unrechtmäßige Bereicherung letztlich nicht mit der für eine Anklageerhebung erforderlichen Wahrscheinlichkeit nachweisbar war. Immerhin glaubten selbst die Beschuldigten offenbar lange daran, dass das Geschäftsmodell der MEL ein gutes und nachhaltig erfolgversprechendes wäre.

Nach den vorliegenden Ermittlungsergebnissen konnten die Direktoren der MEL aufgrund der für sie anwendbaren Bestimmungen der in Jersey geltenden Rechtslage davon ausgehen, zur Durchführung derartiger Käufe befugt zu sein. Im Zweifel war daher nicht nachweisbar, dass die Beschuldigten mit dem Vorsatz handelten, ihre Befugnis wissentlich zu missbrauchen und es ernstlich für möglich hielten und sich damit abfanden, die MEL dadurch am Vermögen zu schädigen.

m Zusammenhang mit der Meinl European Land sind nunmehr nach aufwendigen Ermittlungen sämtliche Ermittlungsstränge abgeschlossen und keine weiteren Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Wien anhängig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– Einfach Unnötig' – NEOS fahren in FPÖ HochburgenMissionarisch: NEOS-Chefin Meinl-Reisinger konfrontiert auf ihrer EU-Wahlkampftour Kritiker.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Falschinformationen: EU eröffnet Verfahren gegen MetaDie EU-Kommission verdächtigt Meta, zu wenig gegen die Verbreitung von Falschinformationen auf seinen Plattformen Facebook und Instagram zu tun, und hat ein Verfahren gegen den US-Konzern eingeleitet. Konkret untersucht werden soll, ob Meta im Umgang mit politischer Werbung europäische Regeln verletzt.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

EU-Kommission startet Verfahren gegen Facebook und InstagramDie EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Meta, den Mutterkonzern von Facebook und Instagram. Es geht um mögliche Brüche des „Digital Services Act“, den Datenschutzregeln der EU.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gazprom strengt weiteres Verfahren gegen OMV anDer russische Staatskonzen will mit der Klage vor einem russischen Gericht ein Schiedsgerichtsverfahren in Stockholm verhindern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neos plakatieren Meinl-Reisinger, obwohl sie nicht kandidiertZuerst wurde vor Trump, Putin und Vilimsky gewarnt, in der zweiten Plakatwelle setzen die Neos nun aber auf ihre eigenen Kandidaten - und Parteichefin Meinl-Reisinger.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

NEOS-Chefin Meinl-Reisinger will ein 'Stoppschild' für alle, die 'Europa zerstören wollen'NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger will nach den für die Pinken ernüchternden Ergebnissen bei den Lokalwahlen in Salzburg und Innsbruck 'nach vorne schauen'. 'Wir haben fünf Monate Zeit', sagte sie am Montagabend in der 'ZiB 2' des ORF mit Blick auf die Nationalratswahl im Herbst. Sie warnte auch vor jenen Kräften, die Europa 'zerstören wollen'.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »