Vatikan bekräftigt Verbot aktiver Sterbehilfe

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vatikan bekräftigt Verbot aktiver Sterbehilfe: In einem am Dienstag veröffentlichten Papier wendet sich die Glaubenskongregation gegen einen „unverhältnismäßigen und entmenschlichenden Einsatz von Technologien“.

Aus Sicht des Vatikans bleiben aktive Sterbehilfe und assistierter Suizid ethisch verboten. In einem am Dienstag veröffentlichten Papier wendet sich die Glaubenskongregation gegen einen „unverhältnismäßigen und entmenschlichenden Einsatz von Technologien“. Lebensverkürzende Maßnahmen seien Zeichen einer „Wegwerfkultur“ und keine Lösungen für die Probleme todkranker Patienten, heißt es.

Schmerz und Tod könnten nicht die letzten Kriterien sein, nach denen sich die Menschenwürde bemesse, so die Glaubensbehörde. In komplexen Gesundheitssystemen drohe das Verhältnis zwischen Arzt und Patient auf technische und vertragliche Aspekte reduziert zu werden. Dieses Risiko bestehe vor allem in Ländern, in denen man Beihilfe oder gar gewerbsmäßige Hilfe zum Selbstmord sowie Tötung auf Verlangen legalisiere.

stehe fast immer der Ruf nach Hilfe und Liebe. Die Antwort darauf müsse in Beistand und Zuneigung liegen. Faktoren bei einem Todeswunsch seien auch nicht behandelte Schmerzen, Mangel an „menschlicher und christlicher Hoffnung“ und unzureichende psychologische und spirituelle Betreuung. Legitim ist es aus Sicht der katholischen Kirche hingegen, Maßnahmen abzulehnen, die nur eine geringfügige und schmerzhafte Lebensverlängerung bewirken. Ein Verzicht auf unverhältnismäßige Therapien könne in Achtung vor dem Willen der sterbenden Person erfolgen. Das Dokument verweist dabei auf die Möglichkeit von Patientenverfügungen.und wollte seinen Tod live auf Facebook streamen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

War leider zu erwarten! 😟

Er könnte sich auch mal seriös um die Aufhebung des entmenschlichenden Zölibats kümmern und damit etwas gegen die Pädophilie in seinem Betrieb.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gastkommentar: Selbsttötung braucht keine Unterstützung, sondern VorbeugungGudrun Kattnig vom Katholischen Familienverband warnt davor, die aktive Sterbehilfe voreilig und leichtfertig zu legalisieren und plädiert dafür, von den Fehlern anderer zu lernen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »