Urteil nicht rechtskräftig:15 Jahre Haft für Mann nach tödlichem Schuss in Wiener Druckerei

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Witwe des Opfers erhielt 23.000 Euro Schmerzensgeld. Das Zustandekommen des tödlichen Schusses war zentrales Thema der zweitägigen Verhandlung.

Der Prozess um einen tödlichen Schuss im Zuge eines missglückten Geldgeschäfts in einer Wiener Druckerei in Simmering ist am Mittwochabend am Straflandesgericht mit einem Schuldspruch wegen Mordes zu Ende gegangen. Der 35-jährige Iraner, der bei einer Überweisung für einen Landsmann 7.000 Euro unterschlagen und, als dieser das Geld zurückverlangte, den Mann erschossen haben soll, wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig.

Die Verteidigung des Mannes dementierte, dass ihr Mandant so hohe Schulden gehabt habe. Er sei selbstständig tätig gewesen und aufgrund von Geschäften habe es lediglich einige Verbindlichkeiten gegeben. Deshalb würde auch das Motiv für einen Mord fehlen. Bei dem tödlichen Schuss habe es sich um einen Unfall gehandelt, deshalb plädierte die Verteidigung auf fahrlässige Tötung infolge eines Gerangels.

„Mein Ehemann sagte zu mir, ihm komme der Mann so verdächtig vor“, sagte die Ehefrau des Opfers unter Tränen. Daraufhin verlangte der 38-Jährige sein Geld zurück. Der Angeklagte zeigte sich plötzlich sehr verärgert und habe gemeint: „Habt ihr kein Vertrauen zu mir?“, so die Zeugin. Als das Ehepaar nachzählte, waren nur noch 26.000 Euro in der Lade. Der Beschuldigte dürfte in der Zwischenzeit an der Hintertür mit den 7.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Mordkomplott:Überraschendes Urteil in Wien: Freispruch statt elf Jahren HaftDas Wiener OLG hatte die Wiederaufnahme des Verfahrens bewilligt. Ein 48-Jähriger wurde in einer neuen Verhandlung mit 5:3 Stimmen freigesprochen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

„Eine lachhafte Summe“:14.250 Euro für 582 Tage in U-Haft: Für Freigesprochenen zu wenigGroße Kritik gibt es an der Haftentschädigung für einen 64-Jährigen. Für mehr als ein Jahr Haft erhielt er 14.250 Euro.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Deutschland: Urteil gegen NPD heizt Debatte über AfD anDer rechtsextremen Nachfolgepartei der NPD wird die staatliche Finanzierung für sechs Jahre gestrichen. Das deutsche Verfassungsgericht begründete am Dienstag sein Urteil damit, die inzwischen in Die Heimat umbenannte Partei sei darauf ausgerichtet, die „freiheitlich demokratische Grundordnung“ zu beeinträchtigen oder zu beseitigen.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Endlich restauriert: Warum die Pfarre Mariahilf 50 Jahre lang kein Taufbecken hatteJahrzehntelang fehlte in der Pfarrkirche Mariahilf in Bregenz ein Taufort. Nach 50 Jahren wurde das Taufbecken nun restauriert und vom Bischof gesegnet. Was dahinter steckt.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

'Ist doch ein Holler' – ORF-Wolf weist FPÖ-Mann zurechtDas Interview von FPÖ-Politiker Harald Vilimsky mit ORF-Moderator Armin Wolf drohte, am Mittwochabend vollkommen zu entgleisen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Der Mann, der immer kannWarum Libidoverlust bei Männern immer noch ein Tabuthema ist.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »