Uni Salzburg: Ministerium erklärt Rektor-Vorschlag für ungültig

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der bisherige Rektor, Hendrik Lehnert, hat damit wieder eine Chance auf eine zweite Amtszeit.

Das Wissenschaftsministerium hat den vom Senat der Universität Salzburg beschlossenen Zweier-Wahlvorschlag für einen neuen Rektor oder eine neue Rektorin aufgehoben. Der umstrittene bisherige Rektor Hendrik Lehnert hat damit wieder eine Chance auf eine zweite Amtszeit. Der Uni-Senat will nun in seiner nächsten Sitzung die weitere Vorgehensweise beraten. Die Universität steht seit 1. Oktober ohne Führung da und wird interimistisch von zwei Vizerektoren geleitet.

Die Senatsmitglieder einigten sich damals mehrheitlich auf einen Zweier-, statt des üblichen Dreiervorschlags. Die Beschwerdeführer kritisieren, dass das Universitätsgesetz eben einen Dreiervorschlag erfordere. Die Senatsmehrheit hatte hingegen argumentiert, dass ein Zweiervorschlag - wenn begründet - legitim sei.

Die Wahl fiel auf die Rechtswissenschafterin Viola Heutger, derzeit Rektorin der Universität von Aruba, und den österreichischen Informatiker und derzeitigen Senatsvorsitzenden der , Martin Hitz. Der 69-jährige Lehnert war hingegen aus dem Rennen - obwohl er gerne eine zweite Amtszeit bestreiten würde.Der Deutsche, der sein Amt in Salzburg im Oktober 2019 antrat, gilt als umstritten. Immer wieder war von tiefen Gräben zwischen einzelnen Fakultäten oder Gruppen an der Uni die Rede.

Wolfgang Faber, der Vorsitzende des Senats, informierte die Angehörigen der Universität am Mittwochabend per E-Mail, dass der Senat unverzüglich bereits in seiner nächsten Sitzung die weitere Vorgehensweise beraten werde, um möglichst rasch dem Universitätsrat einen Wahlvorschlag unterbreiten zu können. Die Universität Salzburg wird seit 1. Oktober interimistisch von den Vizerektoren Nicola Hüsing und Martin Weichbold geleitet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Salzburg unterliegt Real Sociedad: Fußball, wie Gift für den...Österreichs Meister war mit Real Sociedad am zweiten Spieltag der Champions League schwer überfordert und verlor 0:2. Die Spanier spielten genau so, wie es Salzburg nicht behagt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Frust bei Salzburg: 'Kriegen die Rechnung präsentiert'Große Ernüchterung in Salzburg. Österreichs Serienmeister kassierte am zweiten Champions-League-Spieltag eine 0:2-Niederlage gegen Real Sociedad. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Salzburg unterliegt Real Sociedad in Champions League 0:2Nach dem Überraschungserfolg von Lissabon zum Auftakt hat Salzburg in der Champions League zu Hause nicht nachzulegen vermocht. Real Sociedad erwies sich am Dienstag als zu starker Gegner. Die in der spanischen Liga fünftplatzierten Basken siegten in Wals-Siezenheim nach zwei Treffern schon in der ersten halben Stunde mit 2:0 (2:0) und zogen in der Tabelle an Österreichs Serienmeister vorbei. Nach dem 1:0 von Inter Mailand gegen Benfica ist Salzburg nun Tabellendritter.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Salzburg nach CL-Pleite: 'Es soll kein Depressions-Gefühl aufkommen'Eine 'prinzipienlose' erste Hälfte kostete Österreichs Meister im Heimspiel gegen Real Sociedad ein besseres Resultat.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

ITI-Rektor Bernhard Dolna: „Theologie ist lebensnah“„Der Sonntag“ sprach mit Bernhard Dolna über Wissenschaft und Spiritualität.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Konzerthaus: Die Tücken der Wiener KlassikCamerata Salzburg: Eine halbe Sache mit Einspringerin Alina Ibragimova.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »