'Unbegründete Spekulationen': Von der Leyen als Nato-Chefin? EU-Kommission dementiert Berichte zu Wechsel | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die britische Zeitung 'The Sun' hatte berichtet, die frühere deutsche Verteidigungsministerin sei eine Kandidatin für die Nachfolge von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Von der Leyen als Nato-Chefin? EU-Kommission dementiert Berichte zu Wechsel

Die britische Zeitung "The Sun" hatte berichtet, die frühere deutsche Verteidigungsministerin sei eine Kandidatin für die Nachfolge von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.© APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Berichte über ihren angeblich geplanten Wechsel an die Spitze des westlichen Verteidigungsbündnisses NATO zurückweisen lassen.

Die britische Zeitung"The Sun" hatte berichtet, die frühere deutsche Verteidigungsministerin sei eine Kandidatin für die Nachfolge von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Seine Amtszeit war wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine zuletzt verlängert worden, läuft aber Ende September aus. Stoltenberg hatte im Februar Berichte über eine mögliche weitere Verlängerung seiner Amtszeit zurückgewiesen.

In der Frage, wer die Organisation leitet, einigen sich die 30 Mitgliedstaaten des Bündnisses in der Regel hinter den Kulissen. Ein US-Amerikaner ist in aller Regel der militärische Oberbefehlshaber, der Generalsekretär kommt dafür aus den Reihen der übrigen, mehrheitlich europäischen, Mitgliedstaaten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lehrlingsbewerb der Kärntner Industrie: „Wir sind nicht die TikTok-Generation, die nicht arbeiten will' | Kleine ZeitungKärntens Industrie-Lehrlinge maßen sich in Deutsch, Mathematik und Englisch. Am Wettbewerb der Industriellenvereinigung räumten sie mit Mythen so was von auf und präsentierten sich als sympathische Ideengeber.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Grünes Licht: Finnland nach türkischer Zustimmung vor NATO-Beitritt | Kleine ZeitungEine breite Mehrheit im türkischen Parlament votierte für die Aufnahme - damit fehlen jetzt nur noch Formalitäten, ehe Finnland demnächst schon 31. NATO-Mitglied werden kann.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Historischer Schritt: Finnland tritt der NATO 'in den kommenden Tagen' bei | Kleine ZeitungEine breite Mehrheit im türkischen Parlament votierte zuletzt für die Aufnahme - damit fehlen jetzt nur noch Formalitäten, ehe Finnland demnächst schon 31. NATO-Mitglied werden kann. Es ist geopolitisch ein völliger Irrsinn. Ein Blick auf die Landkarte zeigt, wie sehr sich Russland durch diesen Schritt bedroht fühlen muss ! Das Tempo Richtung WW3 wird schneller - Madness !! WW3 wir kommen! Wie blöd kann man sein. Sogar die Eliten sind komplett suizidal. In welchem Bunker wollen sich die da verstecken? Aber der Habeck meinte ja schon, der Krieg betrifft ihn nicht, er muss nicht kämpfen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

RBI-Geschäft in Russland: Der Rückzug wird konkreter, doch vorerst bleibt die Zwickmühle bestehen | Kleine ZeitungDie Raiffeisen Bank International gibt für ihr umstrittenes Russland-Geschäft nun die Losung aus: Verkauf oder Abspaltung. Einen Zeitplan gibt es dafür nicht, was auch daran liegt, dass beide Optionen unheimlich komplex sind.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Fünf Koalitionsvarianten: Schwarz-Blau, Dirndl und Punschkrapfen: Wer die Länder regiert | Kleine ZeitungIn Kärnten wird die Koalition zwischen SPÖ und ÖVP fortgesetzt, womit die Große Koalition die beliebteste Regierungsform in den Ländern bleibt. Doch Schwarz-Blau holt auf. Hauptsache es sind keine Grünen dabei.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Karl-Markus Gauß: „Die Minderheiten gehen mir auf die Nerven“Der Autor erzählt von bitteren Identitätskämpfen um die Art, ein Osterei anzumalen, sagt, wo er heute zu Gramsci gegen Lenin hält und schildert, wie Hans Magnus Enzensberger ihn beschimpfte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »