Ukraine-Krise: Schallenberg kritisiert Abzug von Diplomaten aus Kiew

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Ich halte es für ein fragwürdiges Zeichen gegenüber den Menschen in der Ukraine, wenn man frühzeitig seine eigenen Diplomaten rausholt', kritisiert Österreichs Außenminister.

hat den Abzug von Botschaftspersonal aus der Ukraine aus Furcht vor einer russischen Invasion kritisiert.

"Ich halte es für ein fragwürdiges Zeichen gegenüber den Menschen in der Ukraine, wenn man frühzeitig seine eigenen Diplomaten rausholt" , sagte Schallenberg den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Zudem beanstandete er, dass US-Präsident Joe Biden von der Gefahr eines"Weltkriegs" gesprochen hatte. Er habe entschieden,"dass die Mitarbeiter der österreichischen Botschaft genau in dieser volatilen Phase dort bleiben müssen, solange es nur irgendwie vertretbar ist". Aus dem US-Außenministerium hatte es bereits am Samstag geheißen, das Personal in der Botschaft in ukrainischen Hauptstadt Kiew werde"auf ein absolutes Minimum" reduziert.Seit Wochen warnen vor allem die USA vor einer russischen Invasion in die Ukraine.

"Für Österreich kommen Waffenlieferungen überhaupt nicht infrage." Europa solle sich nicht kleiner machen, als es sei."Es ist die Europäische Union, die wirtschaftlich die engsten Verbindungen mit Russland hat - und damit auch die größten Einflussmöglichkeiten."im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise von der Gefahr eines"Weltkriegs" gesprochen hatte."Ich glaube nicht an einen Flächenbrand.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Konflikt: Scholz reist begleitet von Kriegswarnungen nach KiewDer deutsche Regierungschef Olaf Scholz versichert der Ukraine die 'nötige Solidarität'. Seit Beginn des Ukraine-Konflikts 2014 sind bereits fast zwei Milliarden Euro aus Deutschland in das Land geflossen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Klitschko: „Sind auf das Schlimmste vorbereitet“Sorge in der Ukraine: „Wir sind auf das Schlimmste vorbereitet, die Welt muss uns jetzt beistehen“, so Kiewer Bürgermeister und Ex-Boxweltmeister Vitali Klitschko. Alles klar... You can help in this way, arrest Klitschko and try for participation in the pro-American coup d'état of 2014, which led to a civil war and the death of tens of thousands of people.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ukraine-Krise: OSZE-Mission bleibtKIEW/MOSKAU. Trotz der Ausreise-Aufrufe westlicher Länder will die OSZE ihre Arbeit in der Ukraine fortsetzen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Ukraine-Krise - Die deutsche UnverbindlichkeitBei seinem Ukraine-Besuch vermied Deutschlands Kanzler Scholz allzu konkrete Aussagen. | Das tat er wohl auch mit Blick auf den heiklen Besuch bei Putin am...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Ukraine-Krise: Klitschko: 'Die Welt muss uns jetzt beistehen'In der Ukraine-Krise hat auch eine neue Runde diplomatischer Gespräche auf höchster Ebene keinen Durchbruch gebracht. US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron telefonierten nacheinander mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und versuchten erneut, eine Eskalation abzuwenden. Wobei, bei den Lügen der USA❓
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »