Ugandische Klimaaktivistin: 'Österreich sollte sich mehr in die Pflicht nehmen'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Aktivistin Hamira Kobusingye über den Begriff 'Klimakolonialismus' - und darüber, wie der Klimawandel Frauen und Männer unterschiedlich trifft.

aus Uganda eine persönliche Geschichte. Die junge Frau wuchs in einem Armenviertel inauf. Ihre alleinerziehende Mutter kümmerte sich beruflich um HIV-infizierte Kinder."Ich habe von klein auf beobachtet, wie Frauen für ihre Familien gekämpft haben", sagt die Aktivistin.

Doch das Projekt scheiterte aufgrund eines klimabedingten Ernteausfalls. Da sei ihr klar geworden, dass viel mehr Probleme mit dem Klimawandel zusammenhängen, als sie bislang gedacht hatte - und Frauen in Afrika die Auswirkungen besonders zu spüren bekommen.Vienna Institute for International Dialogue and CooperationKURIER: Frau Kobusingye, Sie bezeichnen sich als feministische Klimaaktivistin.

Ich bin schon gespannt, was zum Beispiel bei der Wahl in Uganda 2026 passieren wird. Meine Organisation hofft, dass Klima und Umwelt eine größere Rolle spielen werden. Wir bemühen uns, Bevölkerung, Politiker und Journalisten diesbezüglich besser aufzuklären.2022 waren Sie mit einer Gruppe anderer ugandischer Klimaaktivisten auf „Klimamobilisierungstour“ in Europa unterwegs.

Ein Projekt, gegen das Sie lautstark protestieren, ist die geplante, 1.443 Kilometer lange, beheizte"East African Crude Oil Pipeline" des französischen Unternehmens TotalEnergies. Diese soll Öl vom Albertsee in Uganda durch Tansania bis zum Indischen Ozean transportieren. Bis vor einigen Monaten war auch ein österreichisches Unternehmen an ihrem Bau beteiligt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Oscarinnen: Gala im Zeichen starker Frauen - und Pflicht zur DiversitätDie 96. Gala glänzt mit (relativ) hoher weiblicher Beteiligung in den Preiskategorien. Und der beste Film muss verpflichtend divers sein.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Eggenburg erfüllte die PflichtMit einem Heimsieg über Graz wurde der Anschluss an den Ersten Dornbirn gewahrt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wiens Rechtsanwälte nehmen jetzt Eltern in die PflichtSchon seit längerem führen die Wiener Rechtsanwälte in den Schulen Aufklärungsgespräche durch. Heuer will man erstmals auch die Eltern ansprechen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Umweltprüfung Pflicht für umstrittene Liftprojekte im Pitztaler und Kaunertaler GletscherFür die umstrittenen Ausbaupläne am Pitztaler und Kaunertaler Gletscher wird eine Umweltverträglichkeitsprüfung benötigt. Eine Einzelfallprüfung ergab offenbar schädliche Umwelteinflüsse.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Preise fallen unter Niveau der StromkostenbremseDie Regulierungsbehörde E-Control sieht Energieversorger in der Pflicht und mahnt besser nachvollziehbare Rechnungen ein.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Finanzminister zur Überregulierung: 'Können uns auch in beide Knie schießen'Unternehmer und Finanzminister Magnus Brunner diskutierten über den stark unter Druck geratenen Wirtschaftsstandort Österreich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »