Über 2000 Jahre unter Eis liegender Schweizer Pass taucht wieder auf

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Eis war im Jahr 2012 noch 15 Meter dick, doch bis Ende September soll das Eis verschwunden sein. Das dürfte auch Konsequenzen für den Wintersport haben. Gletscher Schweiz

Im Gebiet des Schweizer Gletschergebiets Glacier 3000 in der Schweiz taucht der seit über 2000 Jahren unter dem Gletschereis begrabene Zanfleuronpass wieder auf. Noch 2012 war dort eine Eisdicke von 15 Metern gemessen worden. Die Gletscher Scex Rouge und Zanfleuron, die dervoneinander trennt, haben in diesem Jahr drei Mal so viel an Dicke verloren wie im Durchschnitt der vergangenen zehn Sommer, wie Glacier 3000 am Donnerstag mitteilte.vollständig eisfrei sein.

In naher Zukunft würden die Veränderungen auch die Nutzung des Gletschers für den Schneesport erheblich beeinflussen, schreibt Glacier 3000. Ursprünglich hätten Skifahrer den Zanfleuron-Gletscher bis zum Sessellift am unteren Ende des Scex-Rouge-Gletschers befahren können, der sie zur gleichnamigen Seilbahnstation hinaufgeführt habe.

Anstelle des Scex-Rouge-Gletschers werde wahrscheinlich in den nächsten zehn bis 15 Jahren ein natürlicher See entstehen. Er dürfte eine Tiefe von etwa zehn Metern und ein Volumen von 250.000 Kubikmetern aufweisen.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen