TUI rutscht tiefer in die roten Zahlen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Reisekonzern leidet unter dem Flugverbot der Boeing 737 MAX, Überkapazitäten und dem Preiskampf.

Das Winterhalbjahr ist für die Reise- und Flugbranche traditionell schlecht. Aber so? Der weltgrößte Reisekonzern TUI hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres einen deutlich höheren Verlust erlitten: Das bereinigte operative Ergebnis rutschte von minus 169,7 auf minus 300,6 Millionen Euro. Der Umsatz stieg indes um 1,7 Prozent auf 6,68 Milliarden Euro. Der Nettoverlust stieg um mehr als ein Fünftel auf 341 Millionen Euro.

Hauptbelastungsfktor ist das Flugverbot für die Boeing 737 MAX. TUI zählt zu den Erstkunden des neuen Modells, über das nach zwei Absturzkatastrophen ein Flugverbot verhängt worden ist.

Dazu kommen Überkapazitäten nach Spanien und dadurch niedrigere Margen. Zudem fiel das umsatzstarke Ostergeschäft ins dritte Quartal. Auch läuft das Geschäft für den Sommer nicht so gut an. Die Buchungen lägen drei Prozent niedriger als im Vorjahr, die Preise ein Prozent höher, hieß es. Zugleich seien die Gewinnspannen für den Veranstalter geringer als noch 2018.

Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März rechnet TUI-Chef Fritz Joussen beim operativen Gewinn mit einem Einbruch um bis zu 26 Prozent. Insgesamt gibt es sich aber zuversichtlich: „TUI ist strategisch wie operativ auf Kurs und gut aufgestellt. Deshalb wird auch 2019 ein solides Jahr.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

20 österreichische IS-Kinder in Syrien und IrakAuf Anfrage der Neos-Abgeordneten Stephanie Krisper hat Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) neue Zahlen veröffentlicht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Trump legt im Zollstreit mit China nach: 'Sie werden zahlen'Trump droht, Importzölle auf viele chinesische Produkte von 10 auf 25 Prozent zu erhöhen. Das hat in Peking für Unmut gesorgt: Es will US-Kernforderungen nicht mehr akzeptieren.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Laudamotion ändert Buchungen: Wer nebeneinander sitzen will, muss zahlenGebühren offenbar ohne Ankündigung eingeführt. Wofür sonst noch extra gezahlt werden muss. Genau schließlich hat man ja nichts zu verschenken. Lauda ist einfach ein Arschloch. Groß angekündigt, dass Österreich eine Fluglinie bekommt, alle haben sichere Arbeitsplätze und es bleibt günstig. Hat vermutlich dafür von der Republik ordentlich abkassiert und aber nichts eingehalten. So funktioniert Wirtschaft, wenn man ...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gerettete Urlauber wollten Bergrettung verklagen und zahlen nun dochEiner der Wanderer, ein deutscher Anwalt, zahlte nun 2.261 Euro, nachdem er sich ursprünglich geweigert hatte. Wär auch noch schöner gewesen Na dann wird er jetzt hoffentlich zum „Förderer der Bergrettung“, dann ist er dagegen versichert. War auch fällig!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Glyphosat: Bayer muss zwei Milliarden an Senioren-Ehepaar zahlenDas Verfahren angestrebt hatte das Ehepaar Alva und Alberta Pilliod, das an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist. Bayer War keine gute Idee, monsanto zu kaufen Bayer interessant, daß erst jetzt die Klagen kommen, Monsanto existierte ja schon jahrelang.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Trump-Berater Kudlow: 'Beide Seiten werden zahlen'Trump will die 25 Prozent Zoll auf alle China-Importe ausdehnen. Sein Wirtschaftsberater Kudlow bremst ihn und räumt ein, dass beide Seiten unter den höheren Zöllen leiden werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Größere Unternehmen sollen mehr KöSt zahlenKörperschaftssteuer: Die globalisierungskritisische NGO Attac fordert eine progressive KöSt und kritisiert die Steuerreform.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Trump-Berater Kudlow: 'Beide Seiten werden zahlen'Trump will die 25 Prozent Zoll auf alle China-Importe ausdehnen. Sein Wirtschaftsberater Kudlow bremst ihn und räumt ein, dass beide Seiten unter den höheren Zöllen leiden werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Muttersein in Österreich in ZahlenFrauen müssen oft Einkommensverluste hinnehmen, wenn sie Kinder möchten. Eine Aufarbeitung in Statistiken.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

US-Verbraucher zahlen die Zeche für Trumps StrafzölleEin Riesengewinn für die USA - so sieht Präsident Donald Trump die Zölle auf Waren aus China. Doch die Zeche für die Eskalation im Handelskonflikt zahlen vor allem seine Bürger.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »