Tschechen und Slowaken rufen erneut Notstand aus

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Lage spitzt sich zu: Tschechen und Slowaken rufen wegen zweiter Corona-Welle erneut Notstand aus

Die Slowakei hat in Zusammenhang mit dem Aufkommen einer zweiten Corona-Welle erneut die Ausrufung des Notstands beschlossen. Gelten wird er ab dem 1. Oktober vorerst für 45 Tage, gab der konservative Ministerpräsident Igor Matovic am Mittwoch bekannt.

In der Slowakei soll ab Donnerstag eine generelle Maskenpflicht herrschen, wenn zwei Meter Abstand nicht eingehalten werden können. Ausnahme gibt es für Personen, die im gleichen Haushalt wohnen, und für kleinere Kinder. Ministerpräsident Igor Matovic kündigte am Mittwoch an, dass nur mehr 50 Personen an Veranstaltungen teilnehmen dürften.

Man werde sehen, wie sich die Reiselust der Slowaken über Allerheiligen auf die weitere Ausbreitung der Pandemie auswirken wird und dann schauen, ob man zum Normalzustand zurückkehren könne, teilte der Regierungschef via Facebook mit - noch bevor die entsprechende Kabinettssitzung zu Ende ging. „Es liegt an uns allen“, betonte er.

In Tschechien schlug Prymula vor, die Zahl der Teilnehmer bei öffentlichen Veranstaltungen draußen auf 20 und in Räumen auf zehn zu begrenzen. Ab Montag sollen weiterführende Schulen geschlossen bleiben. Auch die Universitäten blieben weiter im Online-Betrieb. Medizinstudenten sollten sich bereithalten, in Krankenhäusern zu helfen. Die neuen Maßnahmen sollen zunächst zwei Wochen in Kraft bleiben. Das Kabinett wollte sich noch am Mittwoch damit befassen.

Die Verhängung des Ausnahmezustandes bedeutet zunächst nicht automatisch, dass die Regierung drakonische Schritte gehen wird. Es räumt ihr aber eine größere Freiheit ein, das öffentliche Leben und die Wirtschaft stärker einzuschränken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

2 welle 2😷😷

Jetzt dreht die Hygiene-Mafia total am Rad......

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tschechien und Slowakei wollen erneut Notstand ausrufenStrengere Corona-Maßnahmen in der Slowakei ab 1. Oktober - Grenzregime zu Österreich wird nicht geändert. wäre es nicht besser etwas mehr Disziplin zu haben
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus: Slowakei will erneut Notstand ausrufen, Maskenpflicht auch im FreienStrengere Corona-Maßnahmen ab 1. Oktober - Grenzregime zu Österreich wird nicht geändert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mumienpulver, Gifte und tierische Substanzen: Drogistenmuseum neu eröffnetDas Pharma- und Drogistenmuseum im neunten Bezirk hat sich vergrößert. Und zeigt nun unter anderem eine Drogerieeinrichtung aus dem Jahr 1908.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Über 600 Neuinfektionen binnen 24 Stunden in ÖsterreichDie Zahl der Neuinfektionen in Österreich ist in den letzten 24 Stunden erneut deutlich gestiegen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Michael Wendler hat eine traurige NachrichtEs ist endgültig. Michael Wendler hat eine traurige Nachricht: Aus der ersehnten kirchlichen Traumhochzeit, die von RTL live übertragen werden sollte, wird in diesem Jahr aber nichts mehr. Traurigkeit kehrt ein in unsre Herzen.... Mitleid in: 3-2-1 ooooooooooh.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Pensionsplus könnte auch Sozialhilfe erhöhenMit den Pensionen wird über das Plus bei der Ausgleichszulage - dem Anliegen der Grünen gemäß, weil Armutsbekämpfung - auch die Sozialhilfe erhöht. Sofern die Bundesländer dem Bund keinen Strich durch die Rechnung machen. Ein Bericht von MartinaMadner
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »