„Trump nur durch sein Amt vor Anklage geschützt!“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

US-Staatsanwälte: „Trump nur durch sein Amt vor Anklage geschützt!“

US-Präsident Donald Trump wäre nach Überzeugung Hunderter früherer Staatsanwälte schon längst wegen Justizbehinderung angeklagt worden, wäre er nicht durch sein Amt vor Strafverfolgung geschützt. Das geht aus einem offenen Brief vom Montag hervor, den mehr als 400 Ex-Staatsanwälte als Reaktion auf den

in der Russland-Affäre verfasst haben. Mueller habe ins seinem Bericht nämlich mehrere Handlungen Trumps aufgelistet, die alle Voraussetzungen für solche Klagen erfüllten.Nach der teilweisen Veröffentlichung des Mueller-Berichts ist ein Streit zwischen Republikanern und Demokraten darüber entbrannt, ob der 45. Präsident der Vereinigten Staaten strafrechtlich relevante Aktivitäten gesetzt hat.

Die Verfasser des offenen Briefes verweisen auf eine interne Richtlinie des Justizministeriums aus dem Jahr 1973, in der die US-Verfassung dahin gehend interpretiert wird, dass ein amtierender Präsident nicht angeklagt werden kann. Die Ex-Staatsanwälte argumentieren, das im Mueller-Bericht beschriebene Verhalten Trumps hätte im Fall jeder anderen Person, die einen solchen Schutz nicht genieße, zur Anklage wegen Behinderung der Justiz geführt.

Die Demokraten im Kongress haben Barrs Entlastung des republikanischen Präsidenten besonders in diesem Punkt der Justizbehinderung scharf kritisiert. Die Unterzeichner des offenen Briefes haben nach eigenen Angaben sowohl unter demokratischen als auch republikanischen Regierungen als Staatsanwälte gearbeitet. Zunächst hatte die „Washington Post“ über das Schreiben berichtet, das von der Organisation „Protect Democracy“ veröffentlicht wurde.

Im Streit um den Mueller-Bericht wollen die Demokraten nun ein parlamentarisches Verfahren gegen den Justizminister wegen Missachtung des Kongresses einleiten. Der Vorsitzende des Justizausschusses im Repräsentantenhaus, Jerry Nadler, begründete dies am Montag in Washington damit, dass Barr sich weiterhin weigere, dem Kongress eine Version des Berichts ohne geschwärzte Passagen vorzulegen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich würde sagen : Trump durch die Verfassung vor Verurteilung ohne Prozess geschützt. 😁

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Guaidó will Maduro aus dem Amt jagenVenezuela: Der selbst ernannte Interimspräsident Juan Guaidó setzt alles auf eine Karte.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Trump gegen Aussage von Sonderermittler Mueller im US-KongressTrump sieht sich in der Russland-Affäre durch den Bericht Muellers als reingewaschen an.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

US-Demokraten: Einigung mit Trump über InfrastrukturpaketEs gebe eine Verständigung darüber, dass das Thema Infrastruktur entscheidend für die Zukunft der USA sei Die Forderung wurde von Trump gestellt, nicht von Pelosi !
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

EU-Chefs wollen bei Postenvergabe das Parlament ausbremsenDas Spitzenkandidatenmodell steht vor dem Ende, Gerüchte um ein EU-Amt für Merkel verdichten sich.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Arbeitslosigkeit in den USA am niedrigsten Stand seit 50 JahrenDie US-Arbeitslosenquote lag im April bei 3,6 Prozent. Die deutliche Belebung des Arbeitsmarkts setzte allerdings schon lange vor Trump ein. So ein Trottel wie Trump kann nur deswegen erfolgreich sein, weil den Menschen eingeredet wurde, dass ein JOB JOB JOB als Lohnsklave das Nonplusultra ihrer Existenz wäre. Wacht auf, liebe Arbeitnehmer. Es ist nur ein Taschenspielertrick eines der reichsten Menschen der Welt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Trump-Gegner suchen ErlöserJoe Biden, Elizabeth Warren, Pete Buttigieg: Fast zwei Dutzend Demokraten wollen Donald Trump 2020 vom Thron stoßen. Mit sehr unterschiedlichen Strategien. 2020Elections
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Nordkorea 'feuert eine Reihe von Kurzstreckenprojektilen ab'Nordkorea hat die für die Atomverhandlungen mit den USA ausgesetzten Raketentests offenbar wieder aufgenommen. Südkorea zeigt sich „besorgt', US-Präsident Trump gibt sich zuversichtlich.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Trump will Deutsche Bank an Offenlegung seiner Finanzen hindernIm Streit um die Herausgabe von Finanzunterlagen haben US-Präsident Donald Trump und seine Kinder gegen die Deutsche Bank sowie das Finanzhaus Capital One Unterlassungsklage eingereicht. Das Trampeltier hat Angst.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Finanzunterlagen : Trumps verklagen Deutsche Bank, um Herausgabe zu verhindernIm Streit um die Herausgabe von Finanzunterlagen haben US-Präsident Donald Trump und seine Kinder gegen die Deutsche Bank sowie das Finanzhaus Capital One Unterlassungsklage eingereicht DeutscheBank USA POTUS
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »