Tödlicher Herzinfarkt vor Wiener Spital: Ermittlungen gegen Portier eingestellt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Portier des Spitals in Wien-Hernals, vor dem im November ein Mann einen Herzinfarkt erlitten hatte, wird nicht wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Nach dem Tod eines 63-jährigen Mannes, der am 2. November 2018 in der Nähe des Spitals Göttlicher Heiland in Wien-Hernals mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen war, ohne dass der Portier ihm unmittelbar geholfen hätte, hat die Staatsanwaltschaft Wien ihre Ermittlungen eingestellt. Behördensprecherin Nina Bussek bestätigte am Freitag entsprechende Medienberichte.

Gegen den Portier war wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung ermittelt worden. Eine Passantin hatte den Mann auf den medizinischen Notfall aufmerksam gemacht und um Hilfe gebeten. Dieser verwies sie an den Notruf 144. Der Patient wurde schließlich doch von Medizinern des Spitals versorgt - allerdings erst einige Minuten später. Die ärztliche Hilfe kam zu spät.

"Es konnte nicht festgestellt werden, dass die eingetretene Verzögerung kausal für den Todeseintritt war", erläuterte Bussek auf APA-Anfrage zur Verfahrenseinstellung. Auf Wunsch des beigezogenen Gerichtsmediziners, der zunächst zu diesem Ergebnis gekommen war, war von der Staatsanwaltschaft auch noch ein intensivmedizinisches Gutachten eingeholt worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Patient ärgerte sich über Wartezeit – dann kokste erEin 28-Jähriger machte Radau in einem Wiener Spital. Dabei nahm er harte Drogen. Die Polizei fand mehrere Päckchen verschiedenster Suchtmittel bei ihm.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Todesdrama vor Spital: Ermittlungen eingestelltNach dem Tod eines 63-jährigen Mannes, der am 2. November 2018 in der Nähe des Spitals Göttlicher Heiland in Wien-Hernals mit einem Herzinfarkt ... also darf vor einem Krankenhaus gestorben werden ! ohne das ein Arzt helfen muss ? tolle Justiz !
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ermittlungen gegen Pilnacek eingestelltDie Staatsanwaltschaft Linz sah laut 'ZiB2' keinen Grund zur Strafverfolgung.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

'Daschlogts es': Ermittlungen gegen Pilnacek eingestelltDer Generalsekretär im Justizministerium war in der Causa Eurofighter ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Der U-Ausschuss zum umstrittenen Jet-Kauf geht seinerseits ins Finale. Schon wieder etwas aus dem Zusammenhang gerissen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Pilnacek kann aufatmen: Ermittlungen eingestelltDie Ermittlungen gegen den Generalsekretär im Justizministerium, Christian Pilnacek, im Zusammenhang mit der Eurofighter-Causa sind eingestellt ... war nicht anders zu erwarten - kostete nur unsummen an steuergeld ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »