Tod von Präsident und Außenminister - Trauerfeiern im Iran

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 51%

Iran Nachrichten

Luftfahrtunglück,Politisches System,Primavista

Im Iran sind nach dem Tod von Präsident Ebrahim Raisi und Außenminister Hussein Amirabdollahian Trauerfeierlichkeiten angesetzt. Am Dienstagmorgen soll es zunächst eine Zeremonie im Nordwesten des Landes in der Provinzhauptstadt Tabris geben. Anschließend ist iranischen Medien zufolge eine Feierlichkeit in der Pilgerstadt Ghom geplant.

Im Iran sind nach dem Tod von Präsident Ebrahim Raisi und Außenminister Hussein Amirabdollahian Trauerfeierlichkeiten angesetzt. Am Dienstagmorgen soll es zunächst eine Zeremonie im Nordwesten des Landes in der Provinzhauptstadt Tabris geben. Anschließend ist iranischen Medien zufolge eine Feierlichkeit in der Pilgerstadt Ghom geplant. Das Datum für die Beerdigung der beiden Staatsmänner ist bisher nicht bekannt.

Irans Luftwaffe gilt als stark veraltet, ihre Modernisierung kommt angesichts scharfer internationaler Sanktionen kaum voran, neues Gerät und Ersatzteile sind schwer zu beschaffen. Viele der Flugzeuge und Helikopter stammen noch aus der Zeit vor der islamischen Revolution von 1979, als das Land enge Beziehungen zu den USA unterhielt.

Anders als in vielen Ländern ist der Präsident im Iran nicht das Staatsoberhaupt, sondern bloß Regierungschef. Die eigentliche Macht konzentriert sich auf den Religionsführer, der in allen strategischen Belangen das letzte Wort hat. Seit 1989 ist das Ajatollah Ali Chamenei. Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, sagte, Raisi sei für grausame Menschenrechtsverletzungen in seinem Land verantwortlich gewesen, ebenso für die Unterstützung von Terrornetzwerken in der gesamten Region."Keine Frage - das war ein Mann, der eine Menge Blut an seinen Händen hatte." Die US-Regierung bedaure aber generell den Verlust von Menschenleben und habe daher offiziell ihr Beileid ausgesprochen. Dies sei übliche Praxis.

Luftfahrtunglück Politisches System Primavista Staatsoberhaupt Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tänze und Feuerwerke: Iraner weltweit feiern Tod von Präsident RaisiIn den sozialen Netzwerken kursierten bereits vor der offiziellen Bestätigung von Raisis Tod Jubelbotschaften. Viele feiern den Tod des 'Schlächters von Teheran“.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Tibets Exil-Präsident im Gespräch: 'Wir sterben einen langsamen Tod'Penpa Tsering, Präsident der tibetischen Exilregierung, sprach mit dem KURIER über chinesischen „Kolonialismus“, europäische Unterwürfigkeit und eine Tibet-Lösung am Beispiel Südtirols.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mohammed Mochber übernimmt nach Tod von Präsident Raisi interimsmäßig Führung des IransNach dem unerwarteten Tod des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi bei einem Hubschrauberabsturz übernimmt der erste Vizepräsident Mohammed Mochber interimsmäßig die Führung des Landes, mit der Aufgabe eine neue Präsidentenwahl innerhalb von 50 Tagen zu organisieren.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Iran: Weltweite Reaktionen nach Tod RaisisNach dem Tod des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi gibt es weltweit Reaktionen. Aus verbündeten Ländern kamen Würdigungen, Kreml-Chef Wladimir Putin etwa bezeichnete Raisi als einen „herausragenden Politiker“ und „wahren Freund Russlands“. Die EU drückte ihr „aufrichtiges Beileid“ aus. Aus Israel gab es bisher keine offizielle Stellungnahme.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Nach Raisis Tod: Iran bereitet sich auf Trauerfeiern vorNach dem Tod des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi und des Außenministers Hossein Amir-Abdollahian bei einem Hubschrauberabsturz am Sonntag bereitet sich der Iran auf die Trauerfeierlichkeiten vor. In den nächsten Tagen seien mehrere Zeremonien geplant, hieß es.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Iran: Unfall von Hubschrauber mit Präsident Raisi an BordLaut iranischem Staatsfernsehen sind Rettungskräfte im Einsatz, um den Hubschrauber zu finden. Er soll in der Nähe der Stadt Jolfa eine Bruchlandung gebaut haben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »