'Tirol-Tag' im U-Ausschuss: 'Wiederholung macht den Missbrauch ja schlimmer'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

ÖVP-U-Ausschuss: Thema werden unter anderem die Gelder aus dem NPO-Fonds sein, die die Tiroler Jungbauernschaft erhalten hat.

Es ist „Tirol-Tag“ im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss. Die Oppositionsfraktionen haben ÖVP-Landesgeschäftsführer Martin Malaun, Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler und Jungbauern-Landeschef Dominik Traxl geladen.

Das ist insofern brisant, als am Montag bekannt geworden war, dass Teilvereine der Tiroler „Jungbauernschaft/Landjugend“ mehr als 800.000 Euro Corona-Hilfen zurückzahlen müssen. Sie sind laut einer Prüfung dem Tiroler Bauernbund, einer Teilorganisation der ÖVP Tirol, zuzurechnen, und damit von Förderungen aus dem NPO-Fonds ausgeschlossen, hieß es vom zuständigen Vizekanzleramt.

ÖVP-Fraktionsführer Andreas Hanger geht davon aus, dass der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend das Fördergeld zusteht, weil sie keine Teilorganisation der ÖVP seien. Das stimme nicht, sagt Nina Tomaselli, Fraktionsführerin der Grünen. Anders als die Vorarlberger Jungbauern hätten sich die Tiroler statutarisch selbst dazu entschieden, Teil der ÖVP zu sein. Christian Hafenecker sieht auch Handlungsbedarf auf Seiten des Vizekanzlers.

Stephanie Krisper von den Neos hofft indes, dass es gerade in Zeiten der Teuerung möglich ist, sich bei Missbrauch von Geldern"auch beim zigten Mal zu empören". Wiederholung mache den Missbrauch ja nur schlimmer. Inhaltlich stehen neben den Corona-Förderungen auch Inserate in parteinahen Magazinen im Fokus. Für Tomaselli ist die Inseratenaffäre in Tirol mit jener des Wirtschaftsbundes in Vorarlberg vergleichbar. Tirol sei insofern interessant,"weil dort jede einzelne Teilorganisation ihr eigenes Hefterl hat". Dort wurden"kräftig" Inserate gesammelt,"und die Einnahmen kamen der ÖVP zugute", so Tomaselli, die darin einen unlauteren Wettbewerb ortete.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ÖVP = SKANDALE- SKANDALE-SKANDALE!!!!!!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Covid-Gelder, Wahl, Kurz: Schwarz-grüner ZündstoffCovid-Hilfszahlungen und die Wahlen in Tirol sorgen für Nervosität und Aufregung. Die Tiroler Landjugend leistet vorerst keine Rückzahlung. Das führt ... Es gibt ein Beben bei UNS 🤔👎 volkspartei = Räuberbande
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Klimahass - Kühler Kopf macht weniger HassIn einer Studie wurden Tausende von Tweets in Zusammenhang mit Klimadaten verglichen und das Ergebnis lautet kurz und knapp - Hitze führt zu Hetze. Ein Kommentar von Gregor Kucera. WZ, wollt ihr wirklich dieses geschwurbel propagieren? Herr FlorianGallwitz erklärt euch auch sicher gern näher, warum das Unfug ist. 🤦
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

U-Ausschuss - ÖVP-Ladungen gingen im U-Ausschuss ins LeereU-Ausschuss: Die ÖVP wollte Vergaben unter Werner Faymann und Christian Kern untersuchen, dem Verfahrensrichter fehlte der Zusammenhang. Von Patrick Krammer -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Parteipolitische Umfragen: Ex-SPÖ-Kanzleramtsminister Ostermayer im U-Ausschuss | Kleine ZeitungHeute soll es um diverse parteipolitische Umfragen gehen. Zudem soll eine angebliche Förderung des Bundeskanzleramts für eine Studie der Paul Lazarsfeld Gesellschaft im Jahr 2015 beleuchtet werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

BP-Wahl - 'Alle Kandidaten kommen aus einem System'MFG-Chef Michael Brunner fordert Neuwahlen, einen U-Ausschuss außerhalb des Parlaments und einen Umbau der EU. Ein Interview von simonrosner - SimonRosner Warum gibt man dem Blödsinn der MFG auch noch eine Plattform? SimonRosner Und der soll tatsächlich ein Jurist sein? Spannend.... SimonRosner Warum genau gebt ihr solchen Freaks eine Plattform? Warum meint ihr, sie als ernsthafte Politiker behandeln zu müssen, wo sie doch das System stürzen wollen? Darf ich euch eine Ausgabe von Karl Poppers «Die offene Gesellschaft und ihre Feinde», erschienen 1945, vorbeibringen?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »