Tierfreundlicher Frühling: Acht geben auf Kröten, Igel und Co.

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Winter ist vorbei und damit auch der Winterschlaf vieler Tiere. Vögel beginnen zu brüten, Kröten beginnen zu wandern und viele andere Tiere kommen aus ihren Verstecken. Die Expertinnen und Experten von Tierschutz Austria geben Tipps, wie ein tierfreundlicher Frühling gelingen kann.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Frösche, Kröten und Molche wandern im Frühling zu jenen Gewässern zurück, in denen sie selbst geschlüpft sind. Dabei überqueren sie auch Straßen und andere gefährliche Hindernisse.er Winter ist vorbei und damit auch der Winterschlaf vieler Tiere. Vögel beginnen zu brüten, Kröten beginnen zu wandern und viele andere Tiere kommen aus ihren Verstecken.

Die Tage werden länger, die Temperaturen werden höher und alles beginnt zu blühen. Nicht nur die Menschen kommen mit dem Frühlingsbeginn wieder in die Gänge, auch die Tierwelt wird in der blühenden Jahreszeit zunehmend aktiver. Einige Tiere erwachen aus dem Winterschlaf, andere kehren, nachdem sie den Winter woanders verbracht haben, wieder in ihre Heimat zurück.

Die Expertinnen und Experten von Tierschutz Austria raten Hundebesitzerinnen und -besitzern, ihre Hunde beim Frühlingsspaziergang unbedingt anzuleinen. Da mit dem Frühlingsbeginn auch die Brutzeit vieler Vögel startet, können Hunde vor allem bei bodenbrütenden Vogelarten großen Schaden anrichten. Wer seinem Hund im Frühlings etwas Gutes tun möchte, geht am besten oft und ausgiebig mit ihm spazieren.

Außerdem kann man vielen Tieren im eigenen Garten auch ein Zuhause geben. Blühwiesen, ein Biotop, ein Vogelhäuschen oder ein Hummelkasten sind Möglichkeiten, Tieren Zuflucht zu bieten. „Je nachdem, welche Arten bei Ihnen vorbeischauen und welchen davon Sie einen Unterschlupf anbieten wollen, sollten Sie sich entsprechend erkundigen. Denn die verschiedenen Tiere haben unterschiedlichste Bedürfnisse“, raten die Expertinnen und Experten von Tierschutz Austria.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Kröten wandern wiederdurch LoosdorfDie Kröten begeben sich im März wieder auf die gefährliche Reise an ihre Brutorte. Freiwillige in Loosdorf werden gesucht.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kröten auf Wanderschaft werden in St. Christophen geschütztUm Amphibien vor dem Straßenverkehr zu schützen, haben Bauhofmitarbeiter in der Friedhofstraße in St. Christophen einen „Froschzaun“ aufgestellt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Mit Kröten, Gnus und Nasen auf Wanderschaft im Museum NÖEgal ob Amphibie, Säugetier oder Fisch: Einige Tiere sind ganz schön viel unterwegs. Die neue Ausstellung im Haus für Natur „Tierisch mobil“ nimmt mit auf ihre spannenden Reisen. Gerade die Osterferien bieten sich an, sie zu entdecken.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Nach Rekordwärme im Winter: Was der Frühstart in den Frühling bedeutetWegen des viel zu warmen Winters sind Vegetation und Tierwelt viel weiter als für Anfang März üblich. Doch die Landwirte sind derzeit noch unbesorgt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sport, Motivation und Co.: Was machen Vorarlberger, um fit in den Frühling zu starten?Nach dem Winter bekommt man im Frühling wieder Lust, aktiver zu werden und Zeit in der Natur zu verbringen. VOL.AT hat sich umgehört, was Vorarlberger für ihre Gesundheit tun.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Burgenlands Burgen im Frühling: Der Pelikan über GüssingIn der neuen Ausstellung „Der Pelikan über Güssing“ auf der Burg Güssing wird die 500-jährige Geschichte der Familie Batthyány beleuchtet und gleichzeitig der Saisonstart gefeiert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »