Tesla plant bis vier Milliarden Euro für deutsche Gigafactory

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla will bis zu vier Milliarden Euro in die geplante 'Gigafactory' in Grünheide nahe Berlin investieren. Um Platz für die Fabrik zu schaffen, muss noch Wald abgeholzt werden.

Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla will bis zu vier Milliarden Euro in die geplante"Gigafactory" in Grünheide nahe Berlin investieren. Um Platz für die Fabrik zu schaffen, muss noch Wald abgeholzt werden.

Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla will bis zu vier Milliarden Euro in die geplante"Gigafactory" in Grünheide nahe Berlin investieren. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist dies als Summe für mehrere Ausbaustufen der geplanten Ansiedlung in Brandenburg im Gespräch; zuvor hatte"Bild am Sonntag" darüber berichtet.

In einer ersten Stufe sind der Brandenburger Landesregierung zufolge in Grünheide über 3.000 Arbeitsplätze geplant, bis zu 8.000 könnten es nach einem Ausbau werden. Der Start der Bauarbeiten nahe der Autobahn 10 ist für das erste Quartal 2020 geplant. Für den US-Elektroautobauer wäre der Bau nach den Werken in Nevada, New York und Shanghai seine vierte sogenannte Gigafactory.

Wald für Fabrik abholzen - und aufforsten? Bisher ist offen, ob Tesla die nötigen Unterlagen Stück für Stück oder als Sammelantrag einreicht. Dort muss noch Wald abgeholzt werden, Tesla will laut Brandenburger Regierung die dreifache Menge wieder aufforsten lassen. Der Hersteller kann laut"Bild am Sonntag" mit EU-Zuschüssen von rund 300 Millionen Euro rechnen.

Deutschlands Finanzminister Olaf Scholz sieht im geplanten Bau einer Tesla-Großfabrik bei Berlin keine Gefahr für die deutschen Autobauer."Die deutschen Konzerne werden milliardenschwere Investitionen in neue Fahrzeugtechnologien tätigen. Ich bin sicher, dass sie weiter an der Spitze bleiben werden", sagte der Vizekanzler dem"Tagesspiegel" .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Modernisierung des Wiener AKH geht in Phase 2Bis 2030 wird Österreichs größtes Spital um 1,4 Milliarden Euro runderneuert. Als Nächstes entsteht ein Eltern-Kind-Zentrum.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Volkswagen-Konzern: Neuer Audi-Chef und 60 Milliarden Euro für E-Offensive von VWDer VW-Konzern steckt zusätzliche Milliarden in den Ausbau seiner Elektroauto-Flotte und in digitale Technologien. Ex-BMW-Vorstand Duesmann ab April neuer Audi-Chef.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Einst hochrangiger Beamter: Russe unter Geldwäscheverdacht will politisches AsylEs geht um Geldwäsche, zudem soll Verdächtiger wegen Veruntreuung von umgerechnet mindestens 6,4 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Eremitage in St. Petersburg angeklagt worden sein.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Dem deutschen Team winkt eine zusätzliche Million EuroFür die EM-Qualifikation schüttet der Verband 2 Millionen Euro aus. Gewinnen die Deutschen die Gruppe, gibt's eine Sonderprämie.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »