Terrorismus-Experte: 'Für kriminelle Zwecke braucht man normalerweise keine Sturmgewehre'

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Von der nun aufgedeckten und schwer bewaffneten Szene der Rechts-Rocker könnte weiter Gefahr ausgehen, heißt es vom Terror-Experten und dem Staatsschutz.

Hunderte Schusswaffen, Drogen, NS-Devotionalien und Bargeld: Die Sicherstellungen bei den 13 Hausdurchsuchungen in Ober- und Niederösterreich am vergangenen Montag warfen ein seltenes Licht auf das – offenbar schwer bewaffnete – rechtsextreme"Rocker"-Milieu im Land. Nach dem umfangreichen Fund stellt sich nun die Frage, wie groß und vor allem, wie gefährlich die Szene in Österreich ist.

Laut der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst stelle man einen"Professionalisierungsschub und verstärkten Know-how-Transfer durch den Aufbau internationaler Vernetzungsstrukturen in der rechtsextremen Szene" fest. Diese sei heterogen, es gebe"mehrere Gruppierungen mit verschiedenen Ideologieschwerpunkten, die untereinander oftmals in Konkurrenz stehen", heißt es.

Die Affinität der aufgedeckten Motorradgang-Szene zu Waffen, Gewalt und Rechtsextremismus erklärt sich Stockhammer mit einer zunehmenden einschlägigen Radikalisierung der Rockerszene aus den USA, die Vorbild bleibt. Diese sei früher wenig ideologisch gewesen,"es ging vor allem um Freiheit". In Österreich sei die international agierende Szene laut Stockhammer überschaubar,"in Deutschland schaut das schon anders aus".

Aufgrund der weitreichenden Bewaffnung dieser Gruppen könne eine Gefahr für die Bevölkerung also nicht ausgeschlossen werden. Das bestätigt man auch in der DSN, man beobachte eine"zunehmende Militarisierung","rechtsextrem motivierte Taten" seien"nicht auszuschließen". Neue Mitglieder scheinen die"Rechtsrocker" auch in der gemeinsamen Ablehnung von Stereotypen und Feindbildern wie Genderdebatte und Klimaproteste zu lukrieren. Man bewaffne sich gemeinsam"für den Ernstfall", heißt es aus Ermittlerkreisen. Wie dieser Ernstfall genau aussehen könnte, will man nicht verraten. Bisher wird gegen 34 Beschuldigte ermittelt, zehn Tatverdächtige wurden festgenommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Gasexplosion in Ansfelden: Gefahr noch nicht gebanntANSFELDEN. Die Gaswerte in einigen Häusern und auf dem Gelände sind noch zu hoch. Die Bewohner dürfen am späten Nachmittag kurz in ihre Häuser, um die wichtigsten Habseligkeiten zu holen. Das Platzverbot bleibt weiter aufrecht.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Keine Alternative: Überwiegende Mehrheit der Deutschen sieht AfD als 'Gefahr für die Demokratie'Auch nach ihrem Wahlerfolg in Sonneberg bleibt die AfD in Deutschland für viele keine Alternative. Sie sehen ein Gefahrenpotential durch die rechtspopulistische Partei gegeben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Erste Bilder zeigen Trümmer von Mini-U-BootNach dem Drama um das Mini-U-Boot „Titan“, bei dem fünf Menschen starben, sind nun an der kanadischen Küste erste geborgene Trümmer entladen worden. ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Bgld: Brand eines Transporters im Stadtgebiet von MattersburgMATTERSBURG (BGLD): Die Feuerwehr Mattersburg wurde am 27. Juni 2023 zu einem Fahrzeugbrand ins Stadtgebiet alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Servicefahrzeug der Netz Burgenland in Brand geraten war. Durch das ersteintreffende Kleinrüstfahrzeug wurde der Entstehungsbrand bis zum Ei
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Cage kaufte Ticket für imaginären Freund von SohnDas wird Nicolas Cages Status als bizarrster Schauspieler Hollywoods noch weiter zementieren. In einem Instagram-Live Posting enthüllte Minnie Driver ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Triester Straße in Graz - Zweigleisiger Ausbau von Tramlinie: Ab Freitag geht es ans EingemachteTriester Straße: Rund um den Ausbau der Grazer Linie 5 laufen die Arbeiten längst auf Hochtouren - jetzt aber kommen massive Neuerungen auf Autolenker zu. Und erstmals auch auf die Tramgäste.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »