Keine Alternative: Überwiegende Mehrheit der Deutschen sieht AfD als 'Gefahr für die Demokratie'

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auch nach ihrem Wahlerfolg in Sonneberg bleibt die AfD in Deutschland für viele keine Alternative. Sie sehen ein Gefahrenpotential durch die rechtspopulistische Partei gegeben.

sehen laut einer Umfrage rund ein Drittel der Deutschen keine Gefahr für die Demokratie. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" hervor.Demnach finden rund zwei Drittel der Befragten, die AfD sei gefährlich für die Demokratie - darunter 68 Prozent im Westen und 53 Prozent im Osten. Keine Gefahr für die Demokratie durch die AfD sehen insgesamt 32 Prozent. Die übrigen Befragten antworteten demnach mit"Weiß nicht".

Eine Mehrheit von 55 Prozent will keine politische Zusammenarbeit von Union, SPD, Grünen, FDP und Linken mit der AfD, wie aus einer repräsentativen Umfrage für den"Focus" hervorgeht. Hingegen sind 36 Prozent dagegen, Abstimmungen und Koalitionen mit der AfD kategorisch auszuschließen.

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD nur noch auf 18 Prozent , die CDU/CSU bliebe bei 28 Prozent. Auch Grünen , FDP und Linke wären unverändert. Bei einem solchen Ergebnis hätte weder die regierende Koalition eine parlamentarische Mehrheit noch eine Koalition aus Union und SPD. Reichen würde es für ein Bündnis aus CDU/CSU, Grünen und FDP.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gender-Erlass in Niederösterreich: Urheberrecht schützt auch...Gendern mit Binnen-I oder Sternchen soll ab dem Sommer für Landesbehörden verboten sein. Das Umarbeiten von urheberrechtlich geschützten Texten sei aber nicht möglich, sagt die IG Autorinnen Autoren.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Odermatt lässt seine Fans auch im Sommer staunenGesamtweltcupsieger Marco Odermatt weiß auch im Sommer seine Fans zu begeistern. Der Schweizer wechselte für einen Augenblick die Sportart - und das ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

„Kein guter Tag“: „Wiener Zeitung“-Aus bedeutet auch Ende für...46 Mitarbeiter verlieren mit Jahresende ihren Job. „Die Zeiten für Zeitungsdruckereien sind an einem Tiefpunkt angelangt“, sagt Robert Plaschko, Vorstand der P&V Holding AG, zu der Herold gehört.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Auch Pluy und Freunschlag verlängert - ÖBB-Chefetage: Matthä bleibt CEO, Waldner neue FinanzchefinAufsichtsrat der ÖBB beschließt: Andreas Matthä als CEO bestätigt, Manuela Waldner neue CFO. Vorstände Johann Pluy und Heinz Freunschlag wieder bestellt
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bis 30 Prozent: Strom und Fernwärme werden in Ostösterreich billigerPreissenkungen soll es auch für Bestandskunden geben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Österreichische Lösung: Digitaler Euro wird nur ausgedruckt akzeptiertDer digitale Euro wird laut Finanzministerium auch hierzulande akzeptiert, solange er vorher ausgedruckt wird.
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »