Gender-Erlass in Niederösterreich: Urheberrecht schützt auch...

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Gendern mit Binnen-I oder Sternchen soll ab dem Sommer für Landesbehörden verboten sein. Das Umarbeiten von urheberrechtlich geschützten Texten sei aber nicht möglich, sagt die IG Autorinnen Autoren.

hat sich am Mittwoch die IG Autorinnen Autoren zu Wort gemeldet. „Vorsorglich“ werde mitgeteilt, „dass das Land rechtlich keine Möglichkeit hat, einseitig in die individuellen Schreibweisen von Autor/inn/en einzugreifen“, hieß es in einer Aussendung. Das Urheberrecht schütze nicht nur die Inhalte, sondern auch die Schreibweisen von Texten.

Änderungen von Schreibweisen könnten nur in Absprache bzw. im Einvernehmen mit den Autor/inn/en und nicht per Erlass vorgenommen werden.

„Was immer aber die NÖ Landesregierung tut, sie ist zu keinem eigenmächtigen Umarbeiten von urheberrechtlich geschützten Texten und zu keinen Eingriffen in die Freiheit der Kunst berechtigt. Sie sollte ihre Anti-Gendern-Maßnahmen wegen Sinnlosigkeit absagen“, hielt die IG Autorinnen Autoren fest. Um den möglichen Gender-Erlass für den Landesdienst in Niederösterreich hatte sich am Dienstag Wirbel entwickelt. Kritik an Schwarz-Blau gab es seitens der SPÖ und in Sozialen Netzwerken. Die Landes-FPÖ blieb bei ihrer Darstellung vom Montag und verwies darauf, dass der Erlass „bis zum Sommer“ ausgearbeitet werde. Seitens der ÖVP wurde betont, dass es kein „Gender-Verbot“ gebe. Es handle sich um eine „lächerliche Diskussion“. Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

FPÖ plant Genderverbot für niederösterreichische BehördenNach dem Coronafonds setzen ÖVP und FPÖ einen weiteren Punkt ihres Arbeitspapiers um: Gendern mit Binnen-I oder Sternchen soll ab dem Sommer für Landesbehörden verboten sein.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Verstoß gegen Genderverbot: St. Pöltner wird am Dorfplatz mit 30 Hieben ausgepeitschtEin schreckliches Verbrechen sucht das radikal-rückständige Niederösterreich heim. Ein St. Pöltner hat mit Binnen-I und Sternchen gegendert.
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »

FPÖ plant Genderverbot für NÖ-Behörden noch diesen Sommer - oe24.atSeit fünf Monaten ist die FPÖ nun erstmals Teil der niederösterreichischen Landesregierung. Die Zusammenarbeit mit der ÖVP trägt eine klare blaue Handschrift – nun soll ein Genderverbot für Landesbehörden kommen.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Sonnenbrillen-Tag: Niemals oben ohneKinderaugen sind viel empfindlicher und können im Sommer Schaden nehmen. [OÖNplus]
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Handys unter 300 Euro: Wer hat das beste?Xiaomi Redmi Note 12 Pro, Samsung Galaxy A34 5G, Motorola Moto G73 5G, Vivo Y35: 300-Euro-Modelle waren noch nie so gut ausgestattet wie heute. Wir testen, wer das beste Handy baut. [Krone+]
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Kein Gender-Verbot! Aber Amtssprache wird vereinfachtSchwarz-blau will in NÖ nach dem Coronafonds die nächste Maßnahme setzen: Gendersternchen und Binnen-i soll in offiziellen Dokumenten verschwinden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »