Studie in steirischen Spitälern: Deutlich mehr tödliche Herzinfarkte während Lockdown

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Retrospektive Studie sah sich Verlauf der kardiovaskulären Notfälle in Spitälern näher an.

Während des Lockdowns sind weniger kardiovaskulär erkrankte Patienten als im selben Zeitraum in den Jahren zuvor in steirischen Spitälern behandelt worden. Zugleich sind allerdings mehr Patienten, die kardiologische Notfälle hinter sich hatten, innerhalb von 14 Tagen im Krankenhaus verstorben. Insgesamt ist der Wert um 65 Prozent angestiegen, geht aus einer retrospektiven Studie der Medizinischen Universität Graz hervor.

Die Grazer Kardiologen und Medizininformatiker haben die akuten Krankenhauseinweisungen aus der Zeit des sechswöchigen Lockdown analysiert. Dafür standen ihnen die Daten der steirischen KAGES-Spitäler zur Auswertung zur Verfügung.

"Betroffen waren vor allem Patienten nach einem Herzinfarkt", schilderte Bugger. Hier sei eine 80-prozentige Zunahme der Fälle im Vergleich zu den Vorjahren erkennbar gewesen. Patienten mit einer Lungenembolie erhielten häufiger eine Thrombolysebehandlung, während die Zahlen des kardiogenen Schocks nicht signifikant höher waren und der kardiopulmonalen Wiederbelebung unverändert blieben.

Der Rückgang der aufgenommenen kardiovaskulären Patienten ist nicht einfach erklärbar. Der Kardiologe geht davon aus, dass sich viele betroffene Patienten in der Zeit des Lockdown selbst bei Infarktsymptomen davor scheuten, sich an die Rettung zu wenden oder ins Spital zu begeben und somit möglicherweise die Situation falsch einschätzten.

Offen bleibt, wie es den rund 50 Patienten ergangen ist, die sich erst gar nicht meldeten und somit auch nicht ins Krankenhaus gebracht werden konnten:"Möglicherweise hatten sie einen Herzinfarkt und saßen ihn aus, manche haben es möglicherweise gar nicht ins Spital geschafft und sind zuhause verstorben", schätzte der Kardiologe die Situation ein. Er rät Patienten mit kardiovaskulären Problemen jedenfalls ärztliche Hilfe zu holen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Im Corona-Lockdown: Kollateralschäden: 80 Prozent mehr Todesfälle durch HerzinfarkteStudie der Med Uni Graz zeigt: Weniger Menschen mit Herz-Notfällen kamen ins Krankenhaus - jene, die kamen, waren schwerer krank und die Sterblichkeit war im Lockdown höher als in den Vorjahren. Herzinfarkt
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Lockdown halbierte SpitalsaufnahmenDas Verschieben von OPs und die Angst vor Corona-Infektionen in Krankenhäusern hatte unerwünschte Nebenwirkungen: mehr letale Herzinfarkte zum Beispiel...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Coronavirus: Ministerin Gewessler in IsolationNächster Coronavirus-Polit-Fall: Ministerin Gewessler in Selbstisolation. Sie hatte Kontakt mit einer Corona-infizierten Person und sei damit eine potenzielle K(ontakt)1-Person. Sie hat wenigstens den Anstand, in Selbstisolation zu gehen. KO on takt? 😷sry
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Der Rotstift regiert mehr denn jeIn der deutschen Autobranche hat die Corona-Krise den Abbau von Arbeitsplätzen zum Teil deutlich verschärft.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Keine Wechselstimmung bei den JungenEine Studie zeigt: Grundsätzlich ist die politische Großwetterlage bei der Wiener Jugend stabil, allerdings gibt es besorgniserregende Tendenzen. Bier von marcopogo666 also bei Jugendlichen gleichauf mit FP bei 4% und somit vor THC. 🍺 WienWahl2020
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Neun New Yorker Stadtvierteln droht erneuter LockdownStark steigende Infektionszahlen in Queens und Brooklyn.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »