Anschober: Blutspende bald ohne Diskriminierung

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auch schwule und bisexuelle Männer sollen künftig spenden dürfen - Anpassung noch 'in diesem Jahr'.

Derzeit sind in Österreich Männer, die in den vergangenen zwölf Monaten Sex mit Männern gehabt haben, von der Blutspende ausgeschlossen. Zuletzt haben etwa die NEOS eine Petition für eine"diskriminierungsfreie Blutspende" gestartet. Gesundheitsminister Rudolf Anschober will dies nunmehr umsetzen. Die Anpassung soll laut einer Aussendung noch"in diesem Jahr" erfolgen.

Ermöglicht werden soll dies via Änderung des österreichweit einheitlichen Blutspenderfragebogens, der seit vergangenem Jahr eingesetzt wird. Im standardisierten Anamnesebogen wird sexuelles"Risikoverhalten" abgefragt. Homosexuelle und bisexuelle Männer, die in den zwölf Monaten vor der Blutspende Sex mit Männern hatten, werden zurückgestellt - ebenso werden Frauen, die in den zwölf Monaten Sex mit MSM hatten, ausgeschlossen.

Wir würden hier gerne einen Twitter Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Twitter zu.Das Ziel sei nun, die Rückstellzeit von zwölf Monaten zu senken. In mehreren europäischen Ländern wurde dies bereits gemacht.

Die Petition der NEOS zielte auf eine Änderung der Blutspenderverordnung ab. Dies ist aus Sicht des Gesundheitsministeriums nicht erforderlich. Vielmehr soll eben der standardisierte Anamnesebogen, der vor einer Blutspende ausgefüllt werden muss, angepasst werden. Das soll noch 2020 erfolgen."Blut spenden heißt Leben retten - niemand soll aufgrund seiner sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität davon ausgeschlossen werden", konstatierte Anschober.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Fur HR.Minister auch eine Blutspende, Ohne Kondomirung

MilanoStremitz1 Haben die den Sinn der 'Diskriminierung' nicht verstanden?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Anschober: Zahl „zu hoch“, aber es gibt PositivesVon einem viel zu hohen Wert für die aktuelle Zeit hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hinsichtlich der aktuellen Zahl der ... ... es gibt auch Positives. Perfide Schlagzeilen. Da die 'Neuinfektionen' eigentlich nur das Produkt eines betrügerischen Tests sind, bleibt dann nur das Positive übrig.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Anschober: Brauchen bis 2030 über 100.000 Pflegerinnen und PflegerGrüner Minister präsentiert mit Vertreterin des WIFO zudem Ergebnisse des digitalen Beteiligungsprozesses. Ja dann mach endlich was statt jammern. Es stehen 100te in den Startlöchern so wie ich - und warten dass sie eine Ausbildung beginnen können, aber es tut sich ja nix. Im Gesundheitsministerium schnarchen alle - samt dem Trammännleinminister. Wer kann sich 24-Stunden Pflegekräfte leisten? Man muss trotz Zuschuß immer über 1000 Euro selbst bezahlen. Das ist nur für Gutsituierte mit Haus oder großer Wohnung u. üppiger Pension Ok, dann pack mas. Inklusive angemessenem Gehalt!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zuspruch und Kritik für Anschobers Pflegereform-PlanBis Jänner sollen laut Anschober 'inhaltliche Fixpunkte' auf dem Tisch legen. Kritik kommt von der FPÖ, Lob von Volkshilfe und Hilfswerk.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Maskenpflicht im Freien: Kein Bedarf in ÖsterreichKeine Notwendigkeit für eine generelle Maskenpflicht im Freien sieht derzeit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Diese Maßnahme wird ... Viele Länder machens wegen der Stringents, der sonstige Nutzen ist imho nicht messbar. Zum Glück höre ich nicht auf rudi_anschober und trage IMMER Maske! Lockdown. Leider spreche ich das aus was alle fürchten aber wären unsere Mitmenschen verantwortungsvoll wäre das kein Thema.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Vorratsdatenspeicherung: Höchstrichter bremsen die Datensammler einDer Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat sich neuerlich gegen Vorratsdatenspeicherung ohne konkreten Anlass ausgesprochen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »