Stiftung Warentest: Finger weg von Bambusbechern

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Falsche Werbeversprechen: Im Test sind die als ökologisch geltenden Bambusbecher durchgefallen.

WZ Online Berlin. Die deutsche Stiftung Warentest rät von Bambusbechern etwa zur Mitnahme von Kaffee ab. Aus mehr als der Hälfte der getesteten Becher gingen sehr hohe Mengen Schadstoffe ins Getränk über, berichtet die Stiftung im aktuellen"test"-Heft. Die übrigen Behälter erweckten fast alle mit falschen Werbeversprechen den Eindruck, der Umwelt einen Dienst zu erweisen. Dem sei aber nicht so.

Die Coffee-to-go-Becher bestehen den Angaben zufolge zwar tatsächlich aus zermahlenen Bambusfasern. Die Tester fanden aber in allen Bechern auch Melaminharz, einen Kunststoff, der sich aus Formaldehyd und Melamin zusammensetzt. Link-Tipps Der Test der Stiftung Warentest wienerzeitung.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten. In vier der zwölf untersuchten Becher fanden sich bereits nach der dritten Befüllung mit einem Heißgetränk sehr hohe Gehalte von Melamin in der Flüssigkeit, in drei weiteren nach der siebenten Befüllung. Auch Formaldehyd fanden die Tester in teils hohen Mengen.

Melamin steht im Verdacht, Erkrankungen im Blasen- und Nierensystem zu verursachen. Formaldehyd kann Haut, Atemwege und Augen reizen sowie beim Einatmen Krebs im Nasen-Rachen-Raum verursachen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stiftung Warentest: Finger weg von BambusbechernBei einem Test gingen aus mehr als der Hälfte der Bambusbecher sehr hohe Mengen Schadstoffe in das Getränk über. Wow
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Hohe Mengen an Schad­stoffen: Finger weg von BambusbechernDie Stiftung Warentest warnt vor Bambusbechern: Die meisten Becher enthalten zu viele Schad­stoffe oder sind falsch deklariert. Zudem wächst Bambus in rauen Mengen bei uns auf jeder Wiese ( weil Gras) oder im Wald ( weil groß) .
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Greenpeace fordert von OMV: „Finger weg von Walen“Die Umweltschutzorganisation Greenpeace ist mit einem schwindelerregenden Protest gegen die OMV vorgegangen: Weil der österreichischen Ölkonzern in ... Hoffentlich macht sich die ÖMV diesbezüglich nicht schmutzig?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

10.000 Euro weg: Diebe bestehlen 91-Jährige in Wiener AltersheimDrei Unbekannte drangen in das Zimmer der Frau ein und entwendeten die Kreditkarte aus deren Handtasche. wie zum Geier kann so was passieren?😤
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Böse Bewerbungsfragen: „Was ist der kreativste Weg, um eine Uhr zu zerstören?“Serie, Teil 44. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Weißer Hai schnappt Anglern den Fisch wegGroßer Schreckmoment für eine Familie in den USA: Bei einem Angelausflug mit dem Boot schnappte sich ein Weißer Hai den Fang direkt von der Angel.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »