Wagners 'Tannhäuser': Raffinement der Resignation

Ein Gespräch mit Tobias Kratzer, dessen Inszenierung von 'Tannhäuser' die Bayreuther Festspiele eröffnet.

23.7.2019

Oper: Ein Interview mit Tobias Kratzer, dessen Inszenierung von 'Tannhäuser' die Bayreuther Festspiele eröffnet.

Ein Gespräch mit Tobias Kratzer, dessen Inszenierung von 'Tannhäuser' die Bayreuther Festspiele eröffnet.

Tobias Kratzer: Es ist eher so, dass diese Erfahrung den Blick dafür schärft, was sie unterscheidet."Tannhäuser" inszeniere ich zum zweiten Mal. Dabei haben die Erfahrungen mit den"Meistersingern" viel stärker mein Tannhäuser-Bild beeinflusst als die mit Meyerbeer. Bei Wagner greift man mehr aus der Musik ab, während es bei Meyerbeer stärker vom Libretto ausgeht.

Weiterlesen: Wiener Zeitung

Woher kommt der politische Aufstieg der Clowns?Ob Beppe Grillo, Donald Trump, Wolodymyr Selenskij oder nun Boris Johnson: Sie alle haben TV-Erfahrung als originelle Unterhalter hinter sich. Warum dürfen sie nun die Politik ihrer Länder dominieren?

So geht's in Österreich mit der Hitzewelle weiterIn Österreich kehrt diese Woche der Hochsommer zurück! Der Höhepunkt der Hitzewelle hat sich für Mitte der Woche angekündigt.

Klimafreundliches Essen ist Sache der CourageVorbildwirkung: Soziale Normen zur Umstellung auf klimafreundliche Ernährung sind der wichtigste Faktor. Im Restaurant sollte man als Erster vegetarisch bestellen etwa.

Defekte Stromschiene legt Teile der Wiener U1 lahmFahrgäste wurden als Vorsichtsmaßnahme aus der Station Vorgartenstraße begleitet. Ein Schienenersatzverkehr wurde zwischen Kaisermühlen und Praterstern eingerichtet.

Öffi-Chaos: Feuerwehr-Einsatz auf der Linie U1Am Dienstagmorgen kam es bei der U1-Station Vorgartenstraße zu einem Feuerwehr-Einsatz.

Defekte Stromschiene legte Teil der Wiener U1 vorübergehend lahmMehrere Hundert Fahrgäste wurden aus der Station Vorgartenstraße begleitet. Nach zwei Stunden wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

Nachrichten

23 Juli 2019, Dienstag Nachrichten

Vorherige nachrichten

Stiftung Warentest: Finger weg von Bambusbechern

Nächste nachrichten

Chinas Ex-Regierungschef Li Peng gestorben