Steuerreform - Finanzausschuss beschließt Ende der kalten Progression

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Finanzausschuss des Nationalrates wurde am Montag die Abschaffung der kalten Progression beschlossen.

Damit werden die Einkommensteuertarife ab kommendem Jahr um zwei Drittel der Inflationsrate automatisch angehoben, 2023 sind es bei einer Inflationsrate von 5,2 Prozent also 3,46 Prozent. Auch das verbleibende Drittel soll abgegolten werden. Für das Jahr 2023 sieht der Gesetzesentwurf die Anhebung der ersten und zweiten Tarifstufe um 6,3 Prozent statt 5,2 Prozent vor. Die Tarifstufe, ab der ein Steuersatz von 20 Prozent zu bezahlen ist, wandert damit von derzeit 11.000 auf 11.693 Euro.

September nicht über die flexiblen Maßnahmen einigt?' Das ist der Stichtag, bis zu dem beschlossen wird, was mit dem Drittel passiert.\nOberstes Fünftel erhält 30 Prozent, unterstes nur 9\nZwar ist laut Analyse des Budgetdienstes des Parlaments die relative Entlastung durch die Abschaffung der kalten Progression bei jenen mit einem Einkommen im Bereich von 2.000 Euro brutto pro Monat am höchsten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.