Sterbehilfe im AKH: Frau wegen Mordes angeklagt

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Weil ihr Lebensgefährte noch fünf Stunden gelebt hätte. Die 53-Jährige soll ihm die Beatmungsschläuche gezogen haben.

Ein todkranker Mann liegt im Wiener AKH. Er ist nicht mehr ansprechbar, wird künstlich beatmet. Am 6. April des Vorjahres verschlechtert sich sein Zustand massiv. Den Ärzten ist klar: Ihr Patient hat nur noch wenige Stunden zu leben. Sie informieren die Lebensgefährtin des Mannes. Sie eilt ins Spital – und soll den Beatmungsschlauch aus seinem Hals gezogen haben. Nun gibt es gegen die 53-Jährige eine Mordanklage.

Fünf Stunden. So lange hätte der 70-jährige Mann noch zu leben gehabt. Nicht mehr. Er hatte sich von einer Nierentransplantation nicht mehr erholt. Die Ärzte hatten zuvor beschlossen, dass bei einem Kreislaufstillstand keine Wiederbelebung eingeleitet werden sollte – dem Mann war nicht mehr zu helfen.

Das Paar hatte vorausgedacht. Im Fall der Fälle, so versprach man sich, leistet man sich gegenseitig Sterbehilfe."Ich wollte ihm diesen Wunsch erfüllen", sagte die Frau der Polizei.Als sie an sein Bett eilte um sich von ihm zu verabschieden, schrie sie:"Wach auf! Du darfst mich nicht verlassen!" Eine Krankenschwester kam zu ihr, klärte sie über den Sterbeprozess der kommenden Stunden auf.

Als die Ärzte bemerkten, dass die Beatmungsschläuche aus der Sauerstoffversorgung gezogen worden waren, hatte die Frau das Krankenhaus bereits verlassen. Die Polizei nahm die Wienerin aber wenige Stunden später fest.Die Staatsanwaltschaft Wien ist überzeugt: Auch eine Verkürzung des Lebens ist Mord. Auch dann, wenn der Tod des Opfers nur wenige Stunden später ohnehin eingetreten wäre.

Die Anklage ist noch nicht rechtskräftig, der Prozesstermin steht somit noch nicht fest. Die Frau befindet sich jedenfalls nicht in Untersuchungshaft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener Rettung: 82 zusätzliche Sanitäter und SanitäterinnenNotwendig geworden war die Aufstockung, weil die Einsatzzahlen zuletzt so starg gestiegen sind.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bedingte Haft für 80-Jährige, weil sie Hund aus siebentem Stock warfYorkie-Rüde 'Bubi' war in einem Beziehungsstreit zwischen die Fronten geraten und wurde nur zehn Monate alt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Affäre um verpfändete Mops-Dame nun bei Gericht gelandetDie Käuferin von Mops-Dame „Edda“ verklagt die Stadt Ahlen, weil sie den Kaufpreis und die Tierarztkosten erstattet bekommen möchte. Die Stadt hatte der Frau den zuvor verpfändeten Hund auf eBay verkauft.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Weiter Ärger um Pfändung von Mops-Dame „Edda“Weil eine Frau Schulden hatte und sich auch die Hundesteuer in ihrem deutschen Wohnort Ahlen nicht mehr leisten konnte, beschloss die Stadt Anfang ... Ich hasse Hunde Zeigt, in welchem Zustand sich Deutschland moralisch und gesellschaftlich befindet. Abgesehen, dass solche Vorfälle weder das Vertrauen in die öffentliche Hand stärken noch den sozialen Frieden. na da is Doch Die Krone wiedermal am RICHTIGEN PLATZ und was Kommt, bei KRONE DER Wieder SCHEISSE Zurück 🤣
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Nazi-Museum' in Keller: Bedingte Haft und GeldstrafeWeil er NS-Devotionalien in seinem Keller sammelte, wurde ein Kärntner wegen Wiederbetätigung verurteilt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Vom Krankenhaus ins Gericht: Ex-Landesrat Dobernig wegen Untreue verurteiltDer erste Prozesstermin platze, weil Harald Dobernig im Krankenhaus war. Diesmal kam er und zeigte sich reumütig: 'Ich übernehme die Verantwortung.'
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Drei Tote in niederbayerischer Wohnung: Nachbar festgenommenEin Angehöriger hatte die Polizei alarmiert, weil er den Mann und die beiden Frauen nicht mehr erreichen konnte. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Unfall auf A2: Rettungsgasse funktionierte nicht: 'Heute gingen wirklich wertvolle Minuten verloren'Die Einsatzkräfte waren nicht nur mit einer zunächst unübersichtliche Situation mit einem verunfallten Reisebus auf der A2 konfrontiert. Sie verloren auch noch wertvolle Minuten, weil die Rettungsgasse am Stauende nicht funktionierte
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Seniorin (80) warf Hündchen aus Wut von BalkonEr wurde nur zehn Monate alt, weil er in einem Beziehungsstreit zwischen die Fronten geriet: Aus Wut auf ihren ehemaligen Lebensgefährten hat eine 80 ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wie China seine Bürger überwacht und beurteilt23 Millionen Mal durften Menschen keine Flug- und Zugtickets kaufen, weil sie zuwenig Punkte an Sozialkredit haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »