Spionageskandal Ott: Heiße Spur führt zu Ex-FPÖ-Sprecher

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

KT_Ott Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Verschlüsselte Laptops, die bei Ott sichergestellt wurden, sollen vom Ex-FPÖ-Sprecher Alexander Surowiec gekauft worden sein. Er wurde mehrfach einvernommen.

reißen nicht ab. Bei der Hausdurchsuchung des vermeintlichen Russland-Informanten und Verfassungsschützers wurden zwei SINA-Laptops sichergestellt – speziell verschlüsselte Geräte, auf denen klassifizierte Informationen vermutet wurden.berichten, ist, dass einer dieser speziellen Laptops aus dem Besitz Otts für 20.000 Euro in die Hände des international gesuchtengewandert sein soll.

Egisto Ott äußerte sich im Protokoll des Ermittlungsverfahrens dazu, dass es neben den zwei gefundenen Computern, laut dem britischen Geheimdienst MI5, noch weitere Laptops gegeben haben soll:"Mir wird vorgehalten, dass es insgesamt fünf Sina-Laptops gibt." Er selbst habe drei davon bekommen,"die von einem Investigativ-Journalisten in Österreich" zur internen Kommunikation angeschafft wurden.handeln soll.

Ermittler vermuten jedoch schon länger, dass sensible Informationen an Surowiec gegangen sein könnten – er wurde mehrfach einvernommen. Ott bestreitet das vehement. Alexander Surowiec wurde mehrfach medienrechtlich wegen Fakenews und Falschbehauptungen zu Geldstrafen verurteilt. Eine Hausdurchsuchung scheint im Falle Surowiec mittlerweile zu spät zu sein. Er selbst schrieb diese Woche auf Twitter :"Bei uns ist nichts mehr zu finden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spionageskandal um Egisto Ott: Gestohlene Handys, Laptops und eine missglückte BootsfahrtEs geht um gestohlene Handys, Laptops und eine missglückte Bootsfahrt. Und am Ende geht es um österreichische Beamten, die möglicherweise im Sold der russischen Nachrichtendienste standen: Seit Tagen ist der Spionageskandal um Egisto Ott im KURIER und anderen Qualitätsmedien Thema. Angesichts der vielen Verstrickungen verliert man schnell einmal den Überblick. Vor allem aber stellt sich die Frage: Was von all dem wäre verhinderbar gewesen – und was ist sicherheitspolitisch von Belang? Ein Überblick:einer der Hauptdarsteller im möglicherweise größten Spionage-Skandal der Zweiten Republik. Ehe er am Karfreitag verhaftet wurde, soll Ott systematisch und über Jahre hinweg für Russland spioniert haben. Ott soll als aktiver Verfassungsschützer und sogar während seiner Suspendierung, im In- und Ausland Informationen über russische Staatsbürger gesammelt und an Moskau weitergegeben haben
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Causa Ott: Martin Weiss, der dritte Mann im SpionageskandalNeben Jan Marsalek und Egisto Ott steht der frühere BVT-Abteilungsleiter Martin Weiss im Zentrum der Spionageaffäre. Wie die Justiz in Österreich und Deutschland ihn zunächst in den „sicheren Hafen“ Dubai entkommen ließ – und sie ihm nun wieder habhaft werden will.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Spionageskandal Ott und Diskussionen über Leitkultur und ORF-GehälterDer Spionageskandal Ott sorgt für Aufsehen in Österreich. Gleichzeitig wird über den Begriff 'Leitkultur' und ORF-Gehälter diskutiert. Sigrid Maurer, Klubchefin der Grünen, fordert Aufklärung im Innenministerium und den Entzug der Staatsbürgerschaft von Karin Kneissl aufgrund ihrer Russland-Verbindungen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Der Spionageskandal rund um Egisto Ott: Was bisher geschahHeute, vor drei Wochen, kam mit der Festnahme von Egisto Ott der wohl größte Spionageskandal des Landes in Rollen. Bekannt war alles schon viel länger.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Verzicht auf Ladung von Egisto Ott im SPÖ-FPÖ-U-AusschussDer mutmaßliche Spion und Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott wird nicht im SPÖ-FPÖ-U-Ausschuss auftreten.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Umfrage: FPÖ liegt trotz Causa Ott weiter auf Platz 1Die FPÖ liegt in einer neuen Umfrage weiter auf Platz 1. Ein Meinungsforscher bestätigt, dass sie in Umfragen nicht zu hoch ausgewiesen wird.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »