Spendenaffäre um FPÖ-OeNB-Vize Kolm beschäftigt die Justiz

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die SPÖ vermutet Förderungsmissbrauch bei Spenden an die EU-kritische rechte Europa-Partei ACRE.

, FPÖ-Vizepräsidentin der Nationalbank, beschäftigt nun auch die Justiz. Die SPÖ brachte am Mittwoch bei der Wiener Staatsanwaltschaft eine Sachverhaltsdarstellung gegen Barbara Kolm, FPÖ-Vizepräsidentin der Nationalbank, sowie andere, unbekannte Verdächtige ein, berichtet der „Kurier". Es geht um den Verdacht auf schweren Betrug, Untreue und Förderungsmissbrauch.

Die Anzeige bezieht sich auf Spenden für 2018 von insgesamt 88.000 Euro, die aus der Umgebung von Kolm an die ACRE flossen, eine EU-kritische rechte Europa-Partei. Auf der offiziellen Spenderliste scheint auch der ÖVP-nahe Manager Peter Takacs auf. Er beteuert gegenüber dem"Kurier" erklärte, nie gespendet zu haben.

Weiters werden in der Anzeige zwei Spenderinnen erwähnt, die"Auditors" des Austrian Economics Center waren, dessen Präsidentin Kolm war, sowie eine enge Verwandte einer Büroleiterin einer Kolm-Firma.Die"fragwürdigen" Spenden seien vor dem Hintergrund zu sehen, dass europäische Parteien Spenden von natürlichen oder juristischen Personen lediglich bis 18.000 Euro pro Jahr und Spender annehmen dürfen, heißt es in der Anzeige.

In der Sachverhaltsdarstellung wird auch ein Bericht der ZiB 2 vom Dienstag über eine weitere mögliche Verbindung zwischen Kolm und der ACRE erwähnt. Die ACRE habe 2017 und 2018 Kolms"Free Market Roadshow" unterstützt. Daher sei auch zu prüfen, ob Kolm dafür überhaupt Leistungen erbracht habe oder ob es sich um eine"Umfärbelung" von ACRE-Geldern handle.

Es bestehe sohin der Verdacht, wird in der Anzeige argumentiert,"dass die europäischen Finanzierungs- und Kontrollbehörden - insbesondere die Behörde für europäische politische Parteien und europäische politische Stiftungen - getäuscht wurden, um durch die ,Hebelwirkung' illegaler Spenden die Parteienfinanzierung für die ACRE zu erhöhen".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spendenaffäre um Barbara Kolm beschäftigt JustizSpendenaffäre: Die SPÖ erhebt schwere Vorwürfe gegen die FPÖ-nahe Vizepräsidentin der Nationalbank Barbara Kolm. Von thomasseifert
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

FPÖ kontra Kurz: „Viele Wiener flüchten aus Wien“Ist in der politischen Debatte immer mehr erlaubt? Verrohen wir in den Streitgesprächen über Schwarz, Blau, Rot und Grün? Dürfen - oder sollen - ... Das Wiener aus Wien flüchten haben wir nur den roten zu verdanken. Ich hoffe, dass sie bei den Wahlen die Rechnung dafür kriegen. Leider stimmt das. Das wahre erschreckende ist das wir über diesem Zustand überhaupt diskutieren müssen. Es ist so offensichtlich das ein 'Nichterkennen' nicht existieren kann und deswegen absichtliches Wegschauen vorgeworfen werden muss Ich schätze mal, Wien wird in etwa wie Berlin, wenn nicht ein Umdenken erfolgt. Traurig!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

FPÖ schäumt wegen Böhmermann-Interview im ORFGebührengegner Strache ätzt auf Facebook und will weiter für eine GIS-Abschaffung mobil machen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Topthema in Deutschland: ARD verteidigt Wolf gegen Angriffe der FPÖ'Den Journalisten Armin Wolf will man zum Teufel jagen, weil er getan hat, was sein Job von ihm verlangt.'
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

FPÖ-Cowboy sattelt die HundeDa war wohl einer zu oft im Saloon. Der Wiener FPÖ-Klubchef Toni Mahdalik sorgt derzeit als weißer Mann in einem Video für Furore. Verkleidet als ... ToniMahdalik Da Toni! ToniMahdalik Hunde sind die besseren Menschen ToniMahdalik Gott sei Dank hat er keinen Schäferhund genommen 😀😀. Sonst hätten die Roten womöglich wieder eine Verbindung hergestellt
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Video: FPÖ-Cowboy will Hunde vor Rot-Grün beschützenIn einem Protest-Video mimt FPÖ-Klubobmann Toni Mahdalik den einsamen Großstadt-Cowboy. Sein Hund spielt auch mit. Hätte der Herr Mahdalik Ahnung oder zumindest'Winnetou'gelesen, würde er wissen, dass es 'Cowboys' waren,die nach Amerika eingewandert sind und die 'autochthone Bevölkerung' nahezu ausgerottet haben.Darum passt das nicht zur sonstigen Erzählung der FPÖ.Die mit Hut sind die Bösen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Diese Frau weiß, wie FPÖ-Wähler tickenRegisseurin Ulli Gladik im Gespräch über Rassismus, linke Politik und das 'Ventil' Ausländerhass.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wie FPÖ-Wähler denkenDokumentarfilm: Regisseurin Ulli Gladik hat mit ihrer Doku 'Inland' die Gedankenwelt von FPÖ-Wählern eingefangen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »