Speditions-KV: Warnstreiks in 30 Betrieben angelaufen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Wirtschaftsbriefing Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zweistündige Arbeitsniederlegungen am Vormittag. Arbeitgeber äußern Unverständnis über Kampfmaßnahmen.

Mit Warnstreiks und Betriebsversammlungen in 30 Betrieben machte die Gewerkschaft vida heute, Dienstag, und morgen, Mittwoch, Druck auf die stockenden KV-Verhandlungen für die rund 9.500 Beschäftigten bei den heimischen Speditionen. Beiin Wien Simmering schlossen sich laut vida alle 70 Lagerarbeiter aus der aktuellen Schicht zwischen 9 und 11 Uhr dem Streik an.in Oberösterreich und bei DB Schenker in Innsbruck die Arbeit niedergelegt werden.

Das Ergebnis sah aus Sicht der Arbeitgeber eine zweijährige Vereinbarung vor und eine Lohnerhöhung 2024 von durchschnittlich: Konkret sollten die Löhne im ersten Jahr um 165 Euro erhöht werden, im zweiten Jahr sollte es zusätzlich zur Anpassung an den Verbraucherpreisindex eine Erhöhung um 0,6 Prozent geben, heißt es in einer Aussendung.

Die Speditionsbranche habe bereits jetzt die höchsten Einstiegslöhne im Branchenvergleich und reduzierte erst im vergangenen Jahr die wöchentliche Normalarbeitszeit um 1,5 Stunden.WKO: Aktionismus über die Sommermonate "Diese Vorgangsweise erhärtet den Verdacht, dass die Gewerkschaft vida an einem raschen Kollektivvertragsabschluss nicht interessiert ist, um auch über die Sommermonate mit Streikdrohungen medial und politisch im Gespräch zu bleiben", heißt es in der Aussendung der WKO weiter. Die Politik der vida gefährde den Wirtschaftsstandort, der wegen hoher Lohnstückkosten ohnehin unter großem Druck stehe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Speditionen-KV: Warnstreiks am Dienstag und Mittwoch fixWegen der stockenden Lohnverhandlungen für rund 9.000 Arbeiterinnen und Arbeiter in den Speditions- und Lagereibetrieben kommt es am Dienstag und Mittwoch zu Warnstreiks.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Mit dem E-Bike zu besonders genussvollen BetriebenAuf einer geführten E-Bike-Radtour durch das Weinviertler Dreiländereck kann man die genussvolle Seite des Weinviertels bei ausgewählten Bio-Betrieben erleben.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bruck: AMS verhilft Betrieben zu maßgeschneiderten FachkräftenDer Personalbedarf in den Unternehmen ist nach wie vor groß. Bei ihren Besuchen in den Betrieben berieten die AMS-BeraterInnen daher auch zu Möglichkeiten, sich bestehende oder künftige Mitarbeiter selbst auszubilden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Nach Kritik von Betrieben: Felssturz wird mit Fährbetrieb umschifftSpätestens ab Ferienbeginn soll Felssturzstelle an B33 mit Fährbetrieb umschifft werden. Land und Beherbergungs- und Gastrobetriebe erhoffen sich dadurch Wiederbelebung des Tourismus, der jährlich zwei Millionen Euro in die Region bringt. In Vorbereitung ist auch neues Leit- und Orientierungssystem.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Chemische Industrie beendet Warnstreiks: KV-Verhandlungen sollen am Montag weitergehenLaut Arbeitgeber-Chefverhandler Berthold Stöger war man sich mit der Gewerkschaft bei den KV-Gesprächen zuletzt „schon sehr nahe“. Nach Warnstreiks in rund 50 Betrieben ist am Montag die siebente...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Verhandlungen zum Chemie-KV: Abschluss oder WarnstreiksChancen stehen '50:50'. Gewerkschaften pochen auf einen Abschluss über der rollierenden Inflation von 6,8 Prozent.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »