Sozialwirtschaft - Zufriedenheit nach zähem Kampf

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Einigung bei Kollektivvertrag für Sozialwirtschaft bedeutet Mehrkosten für Länder und Gemeinden. Von viljaschiretz -

Es war ein steiniger Weg zum Abschluss. Vier Verhandlungsrunden und eine Großdemo vergangene Woche inklusive Streikdrohungen gingen der Einigung in der Nacht auf Donnerstag voraus. Doch nun steht fest, welche Arbeitsbedingungen der Kollektivvertrag für die Sozialwirtschaft künftig vorschreiben wird. Vereinbart wurde eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 8 Prozent ab Jänner, mindestens aber 175 Euro, für alle.

Weder Gewerkschaften noch der Sozialwirtschaft Österreich auf der Arbeitnehmerseite liegen konkrete Zahlen vor. Denn einerseits gebe es rund 85.000 Beschäftigte bei Organisationen, die dem Verband angehören und vom Kollektivvertrag direkt umfasst sind, erklärt Walter Marschitz, Geschäftsführer der Sozialwirtschaft Österreich. Das sind etwa das Hilfwerk, die Volkshilfe oder die Lebenshilfe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Einigung erzielt: Sozialwirtschaft-KV: Lohnanstieg um bis zu 10,2 Prozent | Kleine ZeitungNach 16 Verhandlungsstunden haben sich die Sozialpartner der Sozialwirtschaft geeinigt: Die Löhne und Gehälter steigen um bis zu 10,2 Prozent. 130.000 Beschäftigte im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich sind davon betroffen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Einigung bei Sozialwirtschaft-KV: Löhne steigen bis zu 10,2 ProzentLöhne in der Sozialwirtschaft steigen bis zu 10,2 Prozent. Die Sozialpartner haben sich in der Nacht geeinigt. Die Details gibt es hier. Die Löhne und Gehälter im Sozialbereich sind eine Frechheit. Man braucht sich nicht mehr wundern, dass die 'Great Resignation' losgeht. Es muss für alle, und Jeden Gelten. Die 10 Prozent.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sozialwirtschaft-KV: Löhne steigen bis zu 10,2 ProzentWIEN. In der Nacht auf Donnerstag haben sich die Sozialpartner der Sozialwirtschaft nach 16 Verhandlungsstunden auf den Kollektivvertrag geeinigt. Demnach werden die Löhne und Gehälter um bis zu 10,2 Prozent steigen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Sozialwirtschaft-K - Löhne steigen bis zu 10,2 ProzentIn der Nacht auf Donnerstag haben sich die Sozialpartner der Sozialwirtschaft nach 16 Verhandlungsstunden auf den Kollektivvertrag geeinigt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Offenes Ende: Dritte KV-Runde: Sozialwirtschaft rechnet mit Verhandlungsmarathon | Kleine ZeitungMittwoch um 9:30 Uhr startet die dritte KV-Verhandlungsrunde der Sozialwirtschaft mit "offenem Ende". Ein Verhandlungsmarathon könnte einen Abschluss bringen – trotz weit voneinander entfernter Positionen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »