Soll die Arbeitszeit auf 41 Stunden erhöht werden?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Vorschlag einer 41-Stunden-Woche aus der Industrie sorgte für Aufregung in Österreichs Politik. Zwei Sstimmen dazu aus der Redaktion.

Mit der Forderung nach einer Verlängerung der Regelarbeitszeit stach die Industriellenvereinigung in ein politisches Wespennest. Sogar der Kanzler schaltete sich ein und erteilte dieser Diskussion eine Abfuhr. Aber ist das Thema so einfach vom Tisch zu wischen? Zwei KURIER-Redakteure vertreten unterschiedliche Ansichten.Zivilisationen durchlaufen historisch gesehen generell fünf Phasen: Aufstieg, Expansion , Höhepunkt des Wohlstands, Abstieg, Untergang.

Andreas Bablers 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich ist eine Fantasterei. Das ist übrigens auch den wirtschaftsaffinen Kräften in der SPÖ bewusst. Dass die Industriellenvereinigung nun im Gegenzug eine Verlängerung der Normalarbeitszeit fordert, ist aber mindestens genauso abwegig. Die Realität der österreichischen Arbeitswelt liegt nämlich zwischen diesen beiden – hoffentlich jeweils bewusst provokant gemeinten – Polen.

Viele Kollektivverträge sehen schon jetzt weniger als 40 Wochenstunden vor. Unternehmen orientieren sich immer häufiger sogar in Richtung 35 Stunden. Denn es ist schwierig, unter den aktuellen Voraussetzungen überhaupt Vollzeitkräfte zu finden. Die Gründe sind mannigfach, beginnend beim Volkssport „Lehre kaputtreden“. Folge: Fachkräftemangel. Österreich hat zudem die EU-weit zweithöchste Teilzeitquote – mit der Tendenz zu noch weniger Arbeitszeit.

Resultat: 2022 und 2023 haben uns EU-weit die meisten Arbeitskräfte gefehlt. Weniger Lohn für noch mehr Arbeit wäre hier also völlig kontraproduktiv und weder im Sinne der Privatwirtschaft, noch des Sozialstaats. Im harten Kampf um Arbeitnehmer aus dem Ausland muss Österreich auf allen Ebenen attraktiv bleiben. Auch bei der „Work-Life-Balance“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Landwirtschaft: Warum die Einkommen der heimischen Bauern sinkenDer Produktionswert der pflanzlichen Erzeugung fiel stark ab, während der Wert der Tierprodukte zunahm.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nö: (Waldbrand)ausbildung im Bezirk St. Pölten → von der Übung zur Realität binnen weniger StundenFeuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Nö: 12-Stunden-Übung mit verschiedenen Szenarien in Waidhofen an der ThayaFeuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

WKO-Generalsekretär zu 41-Stunden-Woche: „Hilferuf der Industrie ernst nehmen“Karlheinz Kopf hält die Forderung der Industriellenvereinigung, die Wochenarbeitszeit gesetzlich anzuheben, für politisch nicht machbar. Man müsse den Hilferuf der Industrie aber ernst nehmen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Keine Hoffnung auf Heilung': Spekulationen über Kadyrows KrankheitDer Tschetschenen-Chef soll an einer unheilbaren Erkrankung der Bauchspeicheldrüse leiden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Eschenauer Firmlinge sammelten für das Mutter-Kind-Haus in St. PöltenDie Einnahmen der Agape der Eschenauer Firmlinge soll in Not geratene Mütter und ihre Kinder unterstützen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »