So will Spitzenkandidat Tobias Schweiger die KPÖ in den Nationalrat führen

  • 📰 falter_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 61%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach dem Achtungserfolg in Salzburg will die KPÖ ins Parlament. Spitzenkandidat Schweiger erklärt, wie er den Kapitalismus ab- und einen neuen Menschen erschaffen will

Nach dem Achtungserfolg in Salzburg will die KPÖ ins Parlament. Spitzenkandidat Schweiger erklärt, wie er den Kapitalismus ab- und einen neuen Menschen erschaffen willKPÖ-Sprecher Tobias Schweiger will den Einzug ins Parlament schaffen: „Wer im Luxus leben will, muss mehr zahlen“

Ein Prozent – das war jahrzehntelang das große Ziel. Wer bei Nationalratswahlen diese Hürde überspringt, bekommt nämlich eine Wahlkampfkostenrückerstattung. Der KPÖ gelang das oft nicht. Vergangenen Sonntag, bei der Bürgermeisterstichwahl in Salzburg, stieg der dunkelrote Balken hingegen auf 37,5 Prozent. Das reicht nicht für den Bürgermeister, ist aber trotzdem ein beachtlicher Erfolg des Kommunisten Kay-Michael Dankl. Er ist nun Salzburger Vizebürgermeister. Zu seiner Wahlparty im Volksheim der Salzburger Kommunisten reiste nicht nur die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr an.

Die Kommunisten wollen zurück ins Parlament, wo sie 1959 rausflogen. Schaffen soll das der bundesweit weitgehend unbekannte Spitzenkandidat Schweiger. Seinen Marsch Richtung Parlament muss der dunkelrote Spitzenkandidat aber ohne den erfolgreichen Wahlkämpfer Dankl antreten. Der neue Salzburger Vizebürgermeister wird nicht in die Bundespolitik wechseln.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 10. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

KPÖ könnte bald auch Salzburg regierenNach Graz könnte die KPÖ bald auch Salzburg regieren. Was das für eine Stadt bedeutet – und welches Programm (auch) dahintersteckt, vom EU-Austritt bis zum Venezuela-Vorbild.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Salzburgs Bürgermeister: 'Wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der KPÖ'Harald Preuner wurde 2017 zum Bürgermeister von Salzburg gewählt. Jetzt tritt er nicht mehr an. Eine Bilanz und ein Ausblick.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Salzburg wählt: Dreikampf von ÖVP, SPÖ und KPÖ um die LandeshauptstadtDie heutigen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Salzburg machen den Auftakt in das Superwahljahr 2024. Der KURIER berichtet live.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gemeinderatswahlen in Salzburg: KPÖ-Kandidat Dankl mit guten Chancen auf BürgermeisteramtUrnengang im Bundesland Salzburg: Heute Sonntag wird in allen 119 Gemeinden die Vertretungen neu gewählt. Mit Spannung wird auf die Bürgermeisterwahl in der Mozartstadt selbst geblickt. Unter KPÖ-Spitzenkandidat Kay-Michael Dankl ist es gut möglich, dass Salzburg seinen ersten kommunistischen Bürgermeister bekommt.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Kay-Michael Dankl, KPÖ: Vorbild ist die Grazer Stadtchefin Elke KahrKPÖ Plus-Spitzenkandidat Dankl will mit dem Schwung der Landtagswahlen 2023 auch in Richtung Bürgermeisteramt der Stadt Salzburg.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Salzburg-Wahl: SPÖ vor KPÖ, Verluste für die ÖVPIm ganzen Bundesland Salzburg haben am Sonntag die Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahlen stattgefunden. Ab 16:30 Uhr ist mit den ersten Ergebnissen zu rechnnen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »