So funktionierte Jan Marsaleks Spionage-Netz in Österreich

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wer sind die Protagonisten hinter einem der wohl größten Spionageskandale Österreichs? Ihre Verbindungen und Aufgaben im Überblick.

, der seit Montag wegen Spionageverdachts in U-Haft sitzt. Seine Festnahme zeigt einmal mehr, wie der nach Moskau geflohene Marsalek offenbar von dort aus seine Agenten losschickte – bis in eine Wohnung nach Floridsdorf.

Als Boten fungierte wohl eine Agententruppe aus Bulgarien, die im Zusammenspiel Marsaleks Jagd auf den bis 2023 in Österreich lebenden, russlandkritischen Investigativjournalistenmachen sollte. Wo Grozev wohnte, soll Egisto Ott für die Truppe abgeklärt haben. Mindestens 309 illegale Abfragen ließ Marsalek in Polizeidatenbanken einholen. Klar ist: Marsalek ist in dem Fall ein Dirigent, der von Moskau aus die Fäden zieht.Am 1.

2017 soll Gridling den Hinweis von ausländischen Geheimdiensten erhalten haben, dass sich Ott geheime Infos aus dem Verfassungsschutz angeeignet und an die Russen weitergegeben haben soll. So der Vorwurf. 2017 schied Ott aus dem BVT aus. Seither ermittelte die Staatsanwaltschaft immer wieder gegen ihn. 2018 tauchte Otts Name plötzlich wieder auf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jan Marsalek zentrale Figur in Spionage-Ermittlungen um BVTNach der Festnahme des Ex-BVT-Mitarbeiters Egisto Ott, der sich seit Montag wegen Spionage-Verdachts in U-Haft befindet, kristallisiert sich immer mehr heraus, wie eng verzahnt der nach Moskau geflüchtete Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek mit dem russischen Inlandsgeheimdienst sein dürfte.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Verhaftung wegen Spionageverdachts: Marsaleks Agenten bis nach FloridsdorfDer seit Montag wegen Spionageverdachts in U-Haft sitzt. Seine Festnahme zeigt einmal mehr, wie der nach Moskau geflohene Marsalek offenbar von dort aus seine Agenten losschickte – bis in eine Wohnung nach Floridsdorf. Eine KURIER-Recherche über einen Direktor in Moskau, einen Vollstrecker aus einem 6.000-Einwohner-Dorf in Kärnten und einen Ex-Abteilungsleiter, der zum „Freund“ der Russen wurde. Geboren am 15.03.1980 in Wien. Staatsangehörigkeit: österreichisch. Geschlecht: männlich. Größe ca. 180 cm. Sprachen: deutsch, französisch, englisch.So zu lesen auf der Homepage des deutschen Bundeskriminalamts unter dem Punkt Fahndungen. Und noch ein Wort steht dort: Betrug.. Ein Dax-Unternehmen, das zu seiner besten Zeit zu den 30 wichtigsten und wertvollsten in Deutschland zählte. Bis zu jenem Augenblick, als die Finanzblase platzte
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Egisto Ott, Marsaleks langer Arm nach MoskauEx-Verfassungsschützer Egisto Ott wird Spionage für Russland vorgeworfen. Er soll einen speziell verschlüsselten Laptop mit geheimdienstlichen Informationen für Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek nach Moskau geliefert haben. Die Behörden in Deutschland und Österreich sind höchst alarmiert.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Spionage in Österreich: Wie sehr wird das Land von Russland ausspioniert?Erst vergangene Woche wurden zwei russischen Diplomaten wegen Spionagevorwürfen des Landes verwiesen. Wie sehr wird Österreich von Russland ausspioniert?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Österreich 'wesentliches Zielland' bei russischer SpionageDer österreichische Staatsschutz bestätigt, dass Österreich im Zusammenhang mit russischer Einflussnahme und Spionage ein 'wesentliches Zielland' ist.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

DSN: Österreich 'wesentliches Zielland' russischer SpionageDer österreichische Staatsschutz bestätigt, dass Österreich im Zusammenhang mit russischer Einflussnahme und Spionage ein 'wesentliches Zielland' ist.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »