DSN: Österreich 'wesentliches Zielland' russischer Spionage

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der österreichische Staatsschutz bestätigt, dass Österreich im Zusammenhang mit russischer Einflussnahme und Spionage ein 'wesentliches Zielland' ist.

Der österreichische Staatsschutz bestätigt, dass Österreich im Zusammenhang mit russischer Einflussnahme und Spionage ein"wesentliches Zielland" ist."Auch in Österreich stehen Politiker bestimmter Parteien und Entscheidungsträger im Fokus der Russen, was Desinformation betrifft", sagte der DSN-Chef Omar Haijawi-Pirchner dem"Kurier" . Spionagehandlungen von Russland seien"allgegenwärtig".

Zur Tatsache, dass der im Zusammenhang mit dem Giftanschlag auf den Kreml-Kritiker Alexej Nawalny bekannt gewordene Investigativjournalist Christo Grozev aus Sicherheitsgründen seine Wahlheimat Österreich verlassen hat, wollte sich Haijawi-Pirchner nicht konkret äußern."Aber wir haben in den letzten Jahren immer wieder gesehen, dass Russland dazu fähig ist, Tötungsoperationen in ganz Europa auszuführen", sagte er.

Österreich beheimate viele internationale Organisationen, liege im Mittelpunkt Europas und sei EU-Mitglied: Das führe Österreich in den Fokus russischer Dienste."Wir wissen, dass wir fremde Spionagehandlungen haben und tun alles, was möglich ist, diese abzuwehren", betonte Haijawi-Pirchner.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spionage?: Zwei russische Diplomaten „unerwünscht“Österreich hat zwei russische Diplomaten zu „unerwünschten Personen“ erklärt. Wie das Außenministerium am Mittwochabend mitteilte, haben die beiden „Handlungen gesetzt, die mit ihrem diplomatischen Status unvereinbar sind“. Diese Formulierung wird in der Regel verwendet, wenn es um Geheimdiensttätigkeiten geht.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Große Preisunterschiede bei McDonald‘s in ÖsterreichPotenzielle Preisunterschiede nach Filialen gibt es auch für einzelne Produkte - nicht nur für Menüs beim Bestellen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Turnerin Charlize Mörz feiert historischen SiegDer erste Frauen-Weltcupsieg für Österreich überhaupt beschert der jungen Burgenländerin auch das Olympia-Ticket.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Femizid-Problem in Österreich: Warum patriarchale Strukturen schwer zu durchbrechen sindBereits sieben Frauen wurden im Jahr 2024 von Männern getötet. Warum Österreich ein derart großes Femizid-Problem hat und warum wir es nicht schaffen, patriarchale Strukturen besser zu durchbrechen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ankerbrot bäckt in Lichtenwörth künftig für ganz ÖsterreichNach mehr als 130 Jahren verabschiedet sich Ankerbrot von der Produktion in Wien. Neuer Ankerplatz der Großbäckerei ist Lichtenwörth.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Unbeständiges und nasses Wetter in ÖsterreichDas Wetter präsentiert sich in der neuen Woche von seiner unbeständigen und nassen Seite. Für den Osten Österreichs gibt es eine Wetter-Warnung.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »