Sieg des Rassemblement National: Frankreich am Tag danach

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 99%

Profil - Rechtspopulismus Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hatte einen versauten Sonntag. Aber nicht nur er.

Der Vorsitzende der rechtsextremen französischen Partei Rassemblement National und führende Europaabgeordnete Jordan Bardella während einer Rede am Wahlabend, als die Ergebnisse der ersten Runde der Parlamentswahlen am 30. Juni 2024 in Paris bekannt gegeben werden.

Gestern um 20 Uhr gaben alle Medien zeitgleich die Hochrechnungen zum Ausgang des ersten Wahlgangs bekannt: Der Rassemblement National feierte mit rund 33 Prozent einen unbestreitbaren Sieg, weit vor dem Bündnis „Neue Volksfront“ der Links-Partei „Die Unbeugsamen“, Sozialisten und Grünen . Erst an dritter Stelle landete Macrons Parteienbündnis „Ensemble“ .

Wird Frankreich von einer Regierung des RN-Vorsitzenden Jordan Bardella geführt, hat dies noch unabsehbare Auswirkungen auf die Politik des Landes, aber auch auf die Europäische Union, die Nato und letztlich auf die liberale Ordnung Europas.

Vielleicht beten? Auch dieser letzte Ausweg bleibt ihm verwehrt. Zwar ließ er sich als Zwölfjähriger katholisch taufen, doch 2018 bekannte er, Agnostiker zu sein. Spirituell wohl auf der Suche habe er „ausreichend Demut, um nicht zu behaupten, zu Gott zu sprechen“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rechter Rassemblement National bei Frankreich-Wahl auf Platz einsDie Rechtspopulistin liegen in Frankreich laut Hochrechnung mit 34 Prozent deutlich vorne, knapp dahinter folgt mit 29 Prozent die linke Volksfront. Das Regierungslager von Präsident Emmanuel...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wahlbeben in Frankreich – Le Pen vorne, Macron DritterIn der ersten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl in Frankreich liegt das rechtsnationale Rassemblement National vorne.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Fußball-EM: Frankreich will gegen Niederländer zweiten SiegDie Nase der Grande Nation ist vor der zweiten Partie Frankreichs bei der Fußball-EM im Schlager der Gruppe D gegen die Niederlande das große Thema.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Rechtspopulisten in Frankreich feiern Sieg über MacronBei der Parlamentswahl zeichnete sich nach ersten Teilergebnissen bereits ein klarer Trend ab: Die Rechtspopulisten erzielen ein Spitzenergebnis. Ob das für eine absolute Mehrheit reicht, war...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Rassemblement National will Berufsverbot für DoppelstaatsbürgerFranzosen mit doppelter Staatsbürgerschaft sollen, wenn es nach den Rechtspopulisten geht, künftig keinen Zugang zu manchen Posten haben. Der Vorschlag sorgt für Kritik.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Rechtsaußen-Partei in Frankreich bei EU-Wahl klar voranDie Rechtsaußen-Partei Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen hat bei den EU-Wahlen in Frankreich den prognostizierten Sieg erreicht.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »