Schäuble-Memoiren: Ex-CSU-Chef Stoiber wollte Merkel in der Flüchtlingskrise stürzen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In seinen Memoiren hat der gestorbene CDU-Politiker Wolfgang Schäuble von Stoibers Plänen erzählt, Merkel während der Flüchtlingskrise zu stürzen.

am Mittwoch veröffentlichten Auszügen schildert Schäuble, die Lage in der Union sei im Herbst 2015 schwierig geworden.", heißt es dort."Inzwischen wurde auch Edmund Stoiber aktiv und feuerte Seehofer, seinen Nach-Nachfolger im Ministerpräsidentenamt, in dessen Attacken gegen Merkel an. Und mich wollte er dazu bewegen, Merkel zu stürzen, um selbst Kanzler zu werden."Er habe das entschieden abgelehnt, schreibt Schäuble.

Stoiber war von 1993 bis 2007 bayerischer Ministerpräsident und von 1999 bis 2007 Vorsitzender der CSU. In der Flüchtlingskrise äußerte er wiederholt Kritik an Merkels Kurs.bekräftigt der im Dezember gestorbene Schäuble seine grundsätzliche Unterstützung für Merkels Entscheidung, im Herbst 2015 die deutschen Grenzen für Flüchtlinge offenzuhalten, äußerte aber auchbei dem Thema."Als die Kanzlerin am 4.

Er habe Merkel nach Kräften unterstützt und auch ihren Satz"Wir schaffen das" habe er richtig gefunden."Das waren starke Statements. Sie hätten eben nur von einer Vielzahl weiterer Maßnahmen und Anstrengungen begleitet werden müssen, um zu verdeutlichen, dass diese einmalige Notmaßnahme unwiederholbar war."

Im Unterschied zur Kanzlerin habe er es für richtig gehalten,"den Bürgerinnen und Bürgern reinen Wein einzuschenken und klarzumachen, dass derist". Er sei gelegentlich frustriert darüber gewesen,"dass Merkel in mancherlei Hinsicht beratungsresistent blieb. Nach meiner Einschätzung hätte sie ganz andere Möglichkeiten gehabt, um wirklich politisch zu führen und nicht nur zu reagieren".

Schäuble war in seiner langen politischen Karriere Kanzleramtschef, Innen- und Finanzminister, CDU-Vorsitzender und Bundestagspräsident gewesen. Zuletzt war er einfacher Abgeordneter im Bundestag, dem er 51 Jahre lang angehörte - so lange wie kein anderer Abgeordneter in der deutschen Parlamentsgeschichte. Er wurde in seiner Heimatstadt Offenburg beigesetzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Memoiren der Promis schreiben sich von GeisterhandWer etwas auf sich hält, schreibt eine Autobiografie – oder genauer gesagt: lässt sie von Ghostwritern verfassen. Die Vermessung eines Genres.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Sveamaus und ihre Memes: Hässliche Deutsche, toxische Männer und Angela Merkel„Ein Witz ist erst dann gut, wenn er ein bisschen weh tut“: Wie das Internet aus Svea Mausolf eine harte Satirikerin mit 186.000 Followern gemacht hat
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Prinzessin Dianas Bruder: Wurde im Internat missbrauchtDer heute 59-Jährige erzählt in seinen Memoiren, wie er als Kind in einem Internat Opfer sexueller Übergriffe wurde.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Prinz Harry und Herzogin Catherine: Beziehung belastet nach KrebsdiagnoseDie Beziehung zwischen Prinz Harry und Herzogin Catherine hat in den letzten Jahren gelitten, insbesondere nachdem Harry in seinen Memoiren einige unangenehme Details über Catherine preisgegeben hat. Nachdem bei Catherine Krebs diagnostiziert wurde, haben Harry und Meghan ein öffentliches Statement abgegeben und ihr baldige Besserung gewünscht. Berichten zufolge wurden Harry und Meghan nicht persönlich über die Diagnose informiert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rebel Wilson über Borat-Schauspieler Cohen: „Ein riesiges Arschloch“Glaubt man der Schauspielerin Rebel Wilson, so versucht das Team um Borat-Darsteller Sacha Baron Cohen aktuell ihre Memoiren zu blockieren. In einem der Kapitel soll es wohl um ihn gehen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Finger in Ar***': Schwere Vorwürfe gegen 'Borat'-StarRebel Wilson ist für gewöhnlich für jeden Spaß zu haben, aber diesmal nicht. In ihren Memoiren äußert sie sich kritisch zu Co-Star Sacha Baron Cohen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »