Sachbuchkritik - Die braunen Flecken der Zipfer Brauerei

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Wiener Historiker Stefan Wedrac hat in seinem neuen Buch 'Die Brauerei Zipf im Nationalsozialismus' die wechselvolle Geschichte des Brauunternehmens von der Gründung 1858 bis zur Gegenwart aufgezeichnet. Eine Sachbuchkritik.

Es hat 40 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges gedauert, bis 1985 endlich eine Gedenkstätte für die Opfer des KZ-Außenlagers Redl-Zipf errichtet wurde. Jahrzehntelang hatten Gemeindepolitiker, Kirchenvertreter und allen voran die Leitung der Brauerei dagegen Widerstand geleistet.

Zunächst setzte sich der SS-Mann für Bierlieferungen aus Zipf ein, aber bald klagte er darüber, dass die Zipfer Brauerei im Gegensatz zu anderen Konkurrenten keine größeren Geldspenden an die SS zahlen wollte.Im Zweiten Weltkrieg setzte Hitler als Antwort auf britische Bombardements deutscher Städte durch Flugzeuge 1943 auf die Produktion von düsenbetriebenen Flugbomben wie A4, V1 und V2.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Coronakrise - Die überhörte JugendFaßmann: 'Wie kann es zu Hänseleien zwischen Geimpften und Ungeimpften an Schulen kommen? Schwierig zu sagen. Umgekehrt kann es nicht sein, von der Impfung abzuraten, damit es nicht zu Hänseleien kommt. Wenn dem so ist, dann ist das zu akzeptieren.'
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Griechenland glüht bei 46 Grad Celsius: Die Blackout-Gefahr steigtAn allen Ecken des Landes lodern Brände. Die Klimaanlagen laufen im Dauer-Betrieb. Deshalb steigt das Risiko massiver Stromausfälle.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »